Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Dogecoin bleibt fragil – Bitcoin fällt auf 31.000 Dollar

Der Dogecoin bleibt im Klammergriff des Bitcoin Kurses. Dabei sind folgende Gründe anzuführen.

Dogecoin-Kurs Quelle: Bloomberg

Dogecoin aktuell

Der Dogecoin, die nach Marktgröße sechswichtigste Währung tritt zur Wochenmitte bei rund 0,32 Dollar auf der Stelle. Auf Wochensicht büßt die als Scherz gestartete Währung rund 16,50 Hundertstel ein. Der Bitcoin notierte am Vortag zuletzt bei rund 31.000 Dollar und hat sich mittlerweile bei 34.187 Dollar eingependelt.

Möchten Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Dogecoin Chart

Dogecoin Chart Quelle: Tradingview

Dogecoin unter Druck – Bitcoin-Kursturz zieht auch Altcoins mit in die Tiefe

Die als Spaß gestartete Kryptowährung Dogecoin kann sich dem jüngsten Abwärtsdruck am Markt nicht entziehen. Am Dienstag hatte der Bitcoin Kurs seine Verlustserie weiter beschleunigt und zwischenzeitlich sogar bei rund 31.000 Dollar notiert. Spätestens jetzt läuft der Kurs wiederholt Gefahr, unter die 30.000-Dollar-Marke zu fallen. Nach wie vor können sich Bitcoin, Dogecoin und Co nicht aus ihrer Abwärtsspirale befreien. Selbst kleinste Erholungsbewegungen wurden in letzter Zeit prompt abverkauft. Die Unsicherheit steht Anlegern nach wie vor ins Gesicht geschrieben. Das Zünglein an der Waage dürfte der jüngste Schlag gegen Cyberkriminelle sein. Der staatliche Eingriff in den Kryptowährungsraum forciert die ohnehin bereits schwelenden Abwärtsrisiken. Ermittlern ist es gelungen, einen Großteil der Lösegelder zurückzuergattern, welche im Zusammenhang mit dem Hackerangriff auf die größte US-Pipeline vor wenigen Wochen stehen.

Zudem dürften nicht zuletzt technische Verkäufe das Abwärtsmomentum neu forciert haben. Aus fundamentaler Sicht ist es der Regulierungsdruck aus China und den USA sowie Tesla-Chef Elon Musk, welche als Belastungsfaktoren anzuführen sind. Erst vor wenigen Wochen hatte China den heimischen Finanzinstituten das Krypto-Geschäft verboten und nur ein paar Tage später gegen das Mining-Geschäft mobil gemacht. Die USA drängen zudem ebenfalls auf eine stärkere Regulierung unter US-Präsident Joe Biden. Themen wie Geldwäsche und Steuerhinterziehung sind den Behörden schon länger ein Dorn im Auge.

Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?

Elon Musk bleibt Unsicherheitsfaktor für Anleger

Auch wenn Tesla-Chef Elon Musk mittlerweile als größter Befürworter des Meme-Coins Dogecoin fungiert, bleibt er auf der anderen Seite für Anleger einer der Unsicherheitsgaranten. Zuletzt hatte er die Gemüter erneut durch einen Tweet via des Kurznachrichtendienstes Twitter erhitzt.

Dogecoin: So könnte es weitergehen

Die Kryptowährung Dogecoin kann sich dank zuletzt starker prominenter Unterstützung weiterhin in den Top 10 der digitalen Assets, gemessen an der Marktkapitalisierung, behaupten. Auch die Aufnahme des Coins auf der professionellen Handelsplattform bei dem US-Broker Coinbase unterstreicht das Interesse institutioneller Investoren. Mittlerweile hat sich Dogecoin so hoch vorarbeiten können, um nicht mehr ignoriert werden zu können.

Aus technischer Sicht könnte im Falle eines erneuten Abverkaufs die 20-Cent-Marke angelaufen werden. Auf der Oberseite fungiert das Niveau bei 45 Cent als Widerstandszone. Kurzfristig bleibt ein Seitwärtsmarkt wahrscheinlich.

Der Handel mit Meme-Coins ist aufgrund der Volatilität mit einem hohen Risiko verbunden. Erhöhte Volatilität bedeutet ein erhöhtes Risiko von schnellen und großen Verlusten. Daher sollten Sie sich die Zeit nehmen, sich über den Markt zu informieren, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.