Ethereum Classic Kurs nicht zu bremsen – die Gründe und Aussichten
Der Ethereum Classic Kurs steigt weiter rasant an. Dafür sprechen folgende Gründe.
Ethereum Classic Kurs aktuell
Der Ethereum Classic Kurs gewinnt am Freitag binnen 24 Stunden 47 Prozent auf 140 Dollar dazu. Auf Wochensicht verteuert sich die Währung mit dem Kürzel ETC sogar um satte 300 Prozent. Nach Marktgrösse befindet sich der Kurs auf Platz 13 der grössten und bekanntesten Kryptowährungen.
Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Ethereum Classic Kurs Chart
Ethereum Classic auf Rekordhoch – Folgt ETC nun seinem grossen Bruder Ethereum?
Der Ethereum Classic Kurs (ETC) befindet sich nach wie vor auf Rekordjagd.
Dabei dürfte der Kurs nicht zuletzt ebenfalls Rückenwind durch den aktuell beobachten Ethereum-Boom erfahren. Ein ähnliches Bild konnte bereits Ende 2017 beobachtet werden, als ETH bis auf ein Niveau von über 1.400 Dollar pro Einheit kletterte und wenige Monate später der Rekordrausch ein jähes Ende fand. Dabei stiegen Anleger zwischenzeitlich verstärkt auf den kleinen Bruder um.
Auch die Nachfrage nach Themen rund um dezentrale Finanzanwendungen „Decentralized Finance“, welches sich auf ein Ökosystem von Finanzanwendungen auf Basis der Blockchain-Technologie bezieht nebst NFTs (Non-Fungible Tokens“, welche nicht austauschbare Token repräsentieren und ein Asset einzigartig machen, dürfte die Nachfrage zuletzt bei Ether befeuert haben. Bei Letzteren reichen die Anwendungsfälle von Sammelkarten bis hin zu virtuellen Welten oder Krypto-Kunst.
Die Ethereum Classic-Blockchain hat sich im Jahr 2016 im Rahmen einer durchaus umstrittenen „Hard Fork“ von der Ethereum Blockchain abgekoppelt. Dabei unterstützt Ethereum Classic wie der grosse Bruder Ethereum Smart Contracts und dezentrale Anwendungen (Dapps).
In jenem Jahr gelang es Hackern eine dezentrale autonome Organisation, genannt DAO, welche auf der Ethereum-Blockchain gegründet wurde, vorhandene Schwachstellen auszunutzen und etwa 60 Millionen Dollar Ether zu stehlen. Nach zahlreichen Diskussionen wurde der zugrundeliegende Code des Ethereum-Netzwerks geändert, um die verlorenen Gelder an die Investoren zurückzugeben. Allerdings hatten vor diesem Hintergrund einige Ethereum-Knoten die Abspaltung abgelehnt. Diese hatten die Meinung, dass die Blockchain dann nicht mehr unveränderlich wäre. So entschieden sich diese die aktualisierte Software nicht auszuführen. Diese Knoten führten weiterhin die Vor-Fork-Version der Ethereum-Blockchain aus und bauten diese ab, die nun als Ethereum Classic bekannt ist.
Ethereum Classic: So könnte es weitergehen
Aus technischer Sicht dürfte nun das Allzeithoch bei rund 180 Dollar als kurzfristige Zielzone fungieren. Auf der Unterseite vermag die mentale Hürde im Umfang von 100 Dollar als Unterstützung herhalten. Die jüngste Hausse weist spätestens heute erste Konsolidierungstendenzen auf. Ein kräftiger Rücksetzer könnte m.E. schon bald erfolgen. Grundsätzlich dürften Anleger auf der Oberseite mit runden respektive psychologischen Marken arbeiten.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.