Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Ethereum fällt gen 1.600 Dollar – Zins- und China-Sorgen im Blick

Die Unsicherheit über die Ausgestaltung der zukünftigen Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks geht weiterhin zulasten von Krypto-Werten wie Ether.

Ether Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Ethereum fällt gen 1.600 Dollar – Zins- und China-Sorgen treiben Anleger um
  • Unsicherheit über US-Geldpolitik bleibt bestehen – Hoffnungen auf Zinspause reißen nicht ab
  • Chinas Dienstleistungssektor wächst so langsam wie seit acht Monaten nicht mehr – Country Garden im Blick

Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis

Ether Quelle: IG Handelsplattform
Ether Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Ethereum fällt gen 1.600 Dollar – Zins- und China-Sorgen treiben Anleger um

Die Unsicherheit über die Ausgestaltung der zukünftigen Geldpolitik dies- und jenseits des Atlantiks geht weiterhin zulasten von Krypto-Werten wie Ether . Dazu gesellen sich zusehends Konjunktursorgen aus dem Reich der Mitte.
Eine nachhaltige Erholungsbewegung bleibt Anlegern somit weiterhin verwehrt.

Unsicherheit über US-Geldpolitik bleibt bestehen – Hoffnungen auf Zinspause reißen nicht ab

Trotz einer leichten Abschwächung des US-Arbeitsmarkts zeigen sich Investoren in Bezug auf die Fortsetzung der US-Geldpolitik weiterhin hin- und hergerissen. Die jüngst veröffentlichten Arbeitsmarktdaten hatten eine Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent signalisiert und damit den höchsten Stand seit 1,5 Jahren. Gleichzeitig waren die durchschnittlichen Löhne weniger stark angestiegen als erwartet, was die Inflationssorgen ebenfalls gedämpft hat. Konträr gegen diese Entwicklungen wurden im vergangenen Monat dem US-Arbeitsministerium in Washington zufolge insgesamt 187.000 Stellen gemeldet und damit etwas mehr als im Vorfeld erwartet (170.000).
Auch wenn sich die Hoffnungen auf eine Zinspause auf der Fed-Sitzung am 20. September damit weiter verdichten, dürfte die Unsicherheit dennoch bestehen bleiben. Anleger fürchten, dass das aktuelle Leitzinsniveau in den USA in Höhe von 5,25 – 5,50 Prozent länger hochbleiben könnte als erwartet.

In diesem Zusammenhang dürften Anleger in dieser Woche einige Reden durch Fed-Vertreter begutachten. Mindestens sieben Fed-Beamte sollen diese Woche vor die Öffentlichkeit treten. Am heutigen Dienstag (21:00 Uhr) spricht beispielsweise Fed-Vertreterin Logan von der Dallas-Notenbank, am Mittwoch (21:30 Uhr) Williams (New York) und am Donnerstag (07:00 Uhr) Barr (stellvertretende Vorsitzende der US-Notenbank für Aufsicht).

Chinas Dienstleistungssektor wächst so langsam wie seit acht Monaten nicht mehr – Country Garden im Blick

Nicht zuletzt dürften die Entwicklungen in China auf die allgemeine Marktstimmung drücken. So war der Caixin-Einkaufsmanagerindex im August so langsam gewachsen wie seit acht Monaten nicht mehr. Die Regierung hatte in den vergangenen Monaten einige Konjunkturpakete auf den Weg gebracht, um das maue Wachstum wieder anzukurbeln. Dazu steht der Immobilienkonzern Country Garden weiterhin im Mittelpunkt der Marktakteure. Am heutigen Dienstag waren Zinszahlungen für zwei weitere Dollar-Anleihen fällig. Eine dem Unternehmen nahestehende Person sagte der Nachrichtenagentur, dass diese fristgerecht geleistet worden sei.

Unter dem Strich dürfte das Marktumfeld für Krypto-Anleger weiterhin angespannt bleiben. Zuletzt hatten die Zulassungsfantasien auf den ersten Bitcoin-Spot-ETF in den USA die Kurse beflügelt. Eine finale Entscheidung steht bis dato allerdings aus.
Vor acht Tagen hatte ein Gericht in Washington entschieden, dass die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) zu Unrecht einen Antrag des Krypto-Vermögensverwalter Grayscale abgelehnt hatte. Am späten Donnerstagabend hatte die SEC wiederum in einer Reihe von Einreichungen gesagt, dass sie mehr Zeit benötige, um sieben Bitcoin-ETF-Anträge zu prüfen, darunter einen von BlackRock , dem weltweit größten Vermögensverwalter. Entsprechende Hoffnungen weichen damit spätestens heute wieder einer nüchternen Betrachtungsweise.
Die Zulassungsfantasien haben damit einen gehörigen Dämpfer erhalten. Für Börsianer lautet jedoch nach wie vor die Devise "aufgehoben ist nicht aufgeschoben".

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.