Ethereum kämpft um 1.900 Dollar – Fed-Sitzung wirft Schatten voraus
In der neuen Handelswoche dürften Anleger insbesondere die Notenbanksitzung der US-Federal Reserve (Fed) im Auge behalten.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum kämpft um 1.900 Dollar – Fed-Sitzung wirft Schatten voraus
- Anleger warten auf geldpolitische Signale in den USA – Markt übt sich in Zurückhaltung
- 2.000-Dollar-Marke bleibt zu ambitioniert – Aufwärtstrend bleibt aber in Takt
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum kämpft um 1.900 Dollar – Fed-Sitzung wirft Schatten voraus
In der neuen Handelswoche dürften Anleger insbesondere die Notenbanksitzung der US-Federal Reserve (Fed) im Auge behalten. Abzuwarten gilt, welche Rhetorik Fed-Chef Jerome Powell an den Tag legt. Unter der möglichen Aussicht auf sinkende Kapitalmarkzinsen jenseits des Atlantiks könnten zinslose Anlagen wie etwa Ether an Attraktivität hinzugewinnen.
Anleger warten auf geldpolitische Signale in den USA – Markt übt sich in Zurückhaltung
Im Vorfeld der Fed-Sitzung am kommenden Mittwoch (20:00 Uhr) dürften sich Anleger dies- und jenseits des Großen Teichs tendenziell in Zurückhaltung üben. Zu groß bleiben die Fragezeichen über die zukünftige Ausgestaltung der Geldpolitik. Ab 20:30 Uhr gilt es in diesem Kontext die anschließende Pressekonferenz nach geldpolitischen Hinweisen abzuklopfen.
Eines der zentralen Fragen am Markt ist, ob die Fed sich in Zukunft im Kampf gegen die Inflation zu einer weniger restriktiven Geldpolitik hinreißen lässt. Die Anleger hoffen, dass auf der Sitzung am kommenden Mittwoch nach einer Erhöhung der Zinszyklus beendet wird.
2.000-Dollar-Marke bleibt zu ambitioniert – Aufwärtstrend bleibt aber in Takt
Aus Sicht der Charttechnik bleibt für Anleger weiterhin die psychologische 2.000-Dollar-Marke das Maß der Dinge. Erst im Falle einer nachhaltigen Eroberung dürfte der sich seit Juni 2022 bestehende mittelfristige Aufwärtstrend weiter fortsetzen.
Gegenseitig besteht Abwärtspotenzial zunächst bis auf rund 1.600 Dollar. Die aktuell zu beobachtende „relative Stärke“ am Markt könnte jedoch für weitere Aufwärtsimpulse sprechen.
Aus fundamentaler Sicht sorgte jüngst ein positives Gerichtsurteil in den USA für Rückenwind am Markt. Das Unternehmen Ripple, welches hinter dem Token XRP steht, erzielte einen Teilerfolg im Rechtsstreit gegen die Börsenaufsicht SEC. Ripple hatte Rückendeckung bei der Frage erhalten, ob XRP als Wertpapier einzustufen sei oder nicht.
Laut der Richterin seien die Token nur dann als Wertpapier zu klassifizieren, wenn diese institutionellen Adressen angeboten werden, nicht aber einer breiten Öffentlichkeit, hieß es.
Die Hoffnung auf Zulassung eines Bitcoin-Spot-ETFs in den USA könnte Anleger zudem tendenziell bei der Stange halten. Der weltweit größte Vermögensverwalter BlackRock hatte Mitte Juni einen entsprechenden Antrag bei der US-amerikanischen Aufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission eingereicht (SEC) eingereicht.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.