Ethereum Kurs: 3.000-Dollar-Marke im Blick – US-Geldpolitik rückt in den Fokus
Der Ethereum Kurs bleibt auch Mitte des Monats weiterhin innerhalb der Handelsspanne von 2.500- und 2.900 Dollar zunächst gefangen.

Wichtigste Punkte:
- 3.000-Dollar-Marke im Blick – US-Geldpolitik rückt in den Fokus
- Handelsstreitigkeiten verlieren an Schrecken – Risiko weiterhin aber nicht vom Tisch
- Geldpolitische Hinweise durch Fed-Mitschriften denkbar – Charttechnik bleibt eingetrübt
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs: 3.000-Dollar-Marke im Blick – US-Geldpolitik rückt in den Fokus
Der Ethereum Kurs bleibt auch Mitte des Monats weiterhin innerhalb der Handelsspanne von 2.500- und 2.900 Dollar zunächst gefangen. Nach wie vor warten Anleger auf wichtige Impulse. Nach den Handelsstreitigkeiten zu Monatsbeginn könnten nun die geldpolitischen Entwicklungen verstärkt das Interesse auf sich ziehen. Seit rund einem Monat ist Donald Trump nun US-Präsident. Auf Monatssicht büßt der nach Marktgrösse zweitwichtigste Kryptowert rund 18 Prozent seines Wertes ein. Trump hatte während seines Wahlkampfes zahlreiche Versprechen gemacht, wie etwa ein kryptofreundliches Umfeld.
Handelsstreitigkeiten verlieren an Schrecken – Risiko weiterhin aber nicht vom Tisch
Zu Beginn des Monats waren es die durch die USA initiierten Handelsstreitigkeiten mit wichtigen Wirtschaftsnationen, welche zulasten der Risikofreude gingen. Insbesondere der Zollstreit zwischen den Vereinigten Staaten und China dürfte auf das Gemüt gedrückt haben. Vor rund acht Tagen hatte Trump zudem Strafzölle auf Aluminium- und Stahlimporte angekündigt. Auch wenn die Thematik rund um die Handelsstreitigkeiten wieder an Dynamik verloren hat, dürften diese weiterhin wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Anleger schweben.
Geldpolitische Hinweise durch Fed-Mitschriften denkbar – Charttechnik bleibt eingetrübt
Die sogenannten Fed-Mitschriften stehen am Mittwochabend im Fokus der Anleger (20:00 Uhr). Investoren erhoffen sich wichtige Hinweise darüber, wie es um die geldpolitische Zukunft in den USA bestellt ist. Erst ist der vergangenen Woche waren die Inflationsdaten für die Vereinigten Staaten höher ausgefallen als gedacht. Mit 3,0 Prozent lagen die Verbraucherpreise inklusive der Treiber Energie und Lebensmittel über den Erwartungen. Auch die Kernrate der Teuerung fiel mit 3,3 Prozent höher aus als gedacht (3,1 Prozent).
Die Handelsspanne zwischen 2.000- und 3.000 Dollar könnte übergeordnet den Takt weiterhin vorgeben. Aus kurzfristiger Perspektive dürfte die charttechnische Marke bei 2.500 Dollar als mögliche Unterstützung fungieren. Sollte eine Eroberung der psychologischen 3.000-Dollar-Marke weiterhin ausbleiben, könnte dies als Verkaufssignale gewertet werden. Das Verlaufstief vom 3. Februar bei rund 2.120 Dollar gilt es in diesem Zusammenhang auf der Unterseite im Auge zu behalten.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.