Ethereum Kurs bei 1.800 Dollar – US-Regulierungssorgen und Schuldenstreit im Fokus
Das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether (ETH) kämpft auch zu Beginn der neuen Handelswoche um die Rückeroberung der psychologischen 2.000-Dollar-Marke.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum Kurs bei 1.800 Dollar – US-Regulierungssorgen und Schuldenstreit im Fokus
- Sorgen vor straffer Regulierung begleiten Marktteilnehmer weiterhin
- Anleger hoffen auf den großen Wurf im US-Schuldenstreit – Rückeroberung der 2.000er-Marke bleibt bedeutend
Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs bei 1.800 Dollar – US-Regulierungssorgen und Schuldenstreit im Fokus
Das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether (ETH) kämpft auch zu Beginn der neuen Handelswoche um die Rückeroberung der psychologischen 2.000-Dollar-Marke. Neben den schwelenden Regulierungssorgen ist es die vergleichsweise geringe Liquidität am Markt, welche die Furcht vor neuen Kursverlusten am Leben hält. Im Blick behalten Investoren ebenfalls die Entwicklungen rund um die Schuldenobergrenze in den USA. Eine Ether-Einheit kostet am Dienstagmittag rund 1.820 Dollar und damit 0,40 Prozent weniger im Vergleich zum Vortag.
Sorgen vor straffer Regulierung begleiten Marktteilnehmer weiterhin
Die Furcht vor einer strafferen Regulierung beschäftigt Börsianer nach wie vor. Dass klassische Finanzinstitutionen in Zukunft versuchen könnten, ihre digitalen Vermögenswerte abzustoßen, sorgt nach wie vor für Unbehagen am Markt. Hintergrund ist die derzeit harte Haltung der US-Behörden gegen Krypto-Unternehmen. Sollten die bereits angelegten Daumenschrauben weiter festgezogen werden, könnte dies Krypto-Werte zusehends unter Druck setzen.
Auch die in den vergangenen Wochen beobachtete dünne Liquidität am Markt bleibt nicht zu vernachlässigen. Dieser kann nach wie vor als Nährboden für unkonventionelle Preisbewegungen fungieren.
Anleger hoffen auf den großen Wurf im US-Schuldenstreit – Rückeroberung der 2.000er-Marke bleibt bedeutend
Das Ringen zwischen Republikanern und Demokraten in puncto Schuldenobergrenze bleibt auch an den Krypto-Märkten ein Thema. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte jüngst vor den drastischen Folgen eines Zahlungsausfalls der USA gewarnt. Am heutigen Dienstag (21:00 Uhr MEZ) lädt der amtierende Präsident Joe Biden hochrangige Politiker in das Weiße Haus ein, um eine Lösung zu finden. Anleger lechzen nach wie vor nach dem großen Wurf.
Aus charttechnischer Sicht bleibt eine Rückeroberung der 2.000-Dollar-Marke unabdingbar, um den seit November 2022 bestehenden Aufwärtstrend zu bestätigen. Zuletzt hatte der Kurs Anfang Mai einen Ausflug oberhalb der psychologischen Marke gewagt. Übergeordnet könnte das April-Verlaufshoch bei 2.140 Dollar in den kommenden Wochen erneut angesteuert werden.
Sollten die Regulierungssorgen abermals überhandnehmen und der US-Schuldenstreit sich in die Länge ziehen, dürften sich die jüngsten Kursverluste womöglich ausweiten.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.