Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Ethereum Kurs kämpft um 1.900 Dollar – das ist diese Woche wichtig

Das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether (ETH) notiert am Montag und damit zu Beginn der neuen Handelswoche knapp oberhalb der psychologischen 1.900-Dollar-Marke.

Ether Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Ethereum Kurs kämpft um 1.900 Dollar – das ist diese Woche wichtig
  • Anleger hoffen auf Ende im Zinszyklus – Entspannungssignale durch Fed-Notenbank und US-Arbeitsmarktbericht
  • Zahlreiche Fed-Vertreter in dieser Woche im Blick – Anleger hoffen geldpolitische Hinweise
  • Regulierungssorgen bleiben Thematik am Markt – Ehemaliger FTX-CEO verurteilt

Ethereum Kurs Chart auf Monatsbasis

Ether Quelle: IG Handelsplattform
Ether Quelle: IG Handelsplattform

Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

Ethereum Kurs kämpft um 1.900 Dollar – das ist diese Woche wichtig

Das nach Marktgröße zweitwichtigste Krypto Asset Ether (ETH) notiert am Montag und damit zu Beginn der neuen Handelswoche knapp oberhalb der psychologischen 1.900-Dollar-Marke. Auf Monatssicht kommt der Kurs auf ein Plus von rund 16 Prozent.

Anleger hoffen auf Ende im Zinszyklus – Entspannungssignale durch Fed-Notenbank und US-Arbeitsmarktbericht

Die Aussicht auf ein Ende im Zinszyklus dies- und jenseits des Atlantiks und die damit im Zusammenhang stehenden Zinssenkungsfantasien haben den Risikoappetit auf Krypto-Werte neu entfacht. Zinslose Anlagen wie Ether könnten in diesem Kontext profitieren, da diese ähnlich wie Techtitel als zinssensibel gelten. Denn je höher der prognostizierte Ertrag eines Unternehmens, desto stärker der Einfluss einer Zinserhöhung auf den diskontierten Gegenwartswert.

Die jüngste US-Notenbanksitzung gibt Börsianern weiterhin Anlass zur Hoffnung, dass der geldpolitische Gegenwind in Zukunft möglicherweise weniger stark ausfallen könnte. Die Fed hatte am vergangenen Mittwoch abermals eine Zinspause eingelegt und das Zinsband bei einer Spanne von 5,25-5,50 Prozent belassen. Gleichzeitig interpretierten die Anleger die Worte des Fed-Chefs Jerome Powell weniger restriktiv.
Auch der US-Jobbericht vom vergangenen Freitag hat die Zinssenkungsfantasien beflügelt. Außerhalb der Landwirtschaft hatte sich in den Vereinigten Staaten das Beschäftigungswachstum schlechter entwickelt als erwartet. Das Plus der durchschnittlichen Jahreslöhne fiel auf den tiefsten Wert seit rund zweieinhalb Jahren, was nicht zuletzt auf eine Entspannung der Arbeitsmarktbedingungen hinweist. Die Arbeitslosenquote kletterte auf 3,9 Prozent nach zuletzt 3,8 Prozent im Vormonat.

Zahlreiche Fed-Vertreter in dieser Woche im Blick – Anleger hoffen geldpolitische Hinweise

Am Mittwoch und am Donnerstag gilt der Fokus jeweils einer Rede durch Fed-Oberhaupt Jerome Powell, welche geldpolitische Hinweise liefern könnten. Zudem kommen einige Fed-Vertreter in dieser Woche zu Wort.
Bereits am heutigen Montag gilt es eine Rede durch Barr (stellvertretender Vorsitzender für Aufsicht), Jeffrey (Fed Richmond), Waller (Fed-Direktor), Williams (Fed New York) und Logan (Fed Dallas) im Auge zu behalten. Am Mittwochabend sprechen Williams, Barr und Jefferson (Fed-Vizepräsident), am Donnerstagnachmittag Bostic (Atlanta Fed), Barkin (CEO und Präsident der Richmond-Fed) und am Freitag erneut Logan sowie Bostic.

Regulierungssorgen bleiben Thematik am Markt – Ehemaliger FTX-CEO verurteilt

Der ehemalige CEO der US-amerikanischen Kryptobörse FTX ist seinem Betrugsprozess verurteilt und schuldig gesprochen worden.
Die Verurteilung fungiert als ein Ausrufezeichen an die gesamte Branche und bringt damit die schwelenden Regulierungssorgen dies- und jenseits des Atlantiks wieder zum Vorschein. Der Prozess sendet zudem ein wichtiges Signal an die Märkte, um die Vertrauenskrise im Sektor lösen zu können. Im November 2022 hatte die FTX-Pleite die Krypto-Branche erschüttert und das Image von Krypto-Werten und Co stark in Mitleidenschaft gezogen.
Übergeordnet bleiben Regulierungssorgen somit wieder ein Thema an den Märkten.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.