Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Ethereum Kurs über 2.000 Dollar – dank Visa und Update der Durchbruch?

Der Ethereum Kurs eilt von Rekord zu Rekord. Gelingen nun neue Rekordstände? Dabei spielen ein Update und der Kreditkartenanbieter Visa eine wichtige Rolle.

Ether Quelle: Bloomberg

Ethereum Kurs aktuell

Ether, die nach Marktkapitalisierung zweitwichtigste Devise verliert binnen 24 Stunden rund 2,70 Prozent auf 2.073 Dollar. Auf Wochenbasis notiert ein Plus von über 13,60 Prozent auf der Kurstafel. Nach Erreichen des Rekordhochs scheinen Anleger vorerst Kasse zu machen.

Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Ethereum Kurs Chart

Ethereum Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform
Ethereum Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform

Der Ethereum Kurs hat am Mittwoch zunächst stagniert, nachdem über das Osterwochenende respektive zu Beginn der neuen Handelswoche jeweils ein neues Rekordhoch markiert werden konnte. Gewinnmitnahmen bleiben angesichts der fulminanten Hausse in diesem Kontext nicht weiter verwunderlich. Auch die als Leitdevise angesehene Währung, der Bitcoin, notiert zuletzt mit leichten Abschlägen bei 57.685 Dollar und damit rund zwei Prozent im Minus.

Ethereum-Update im Fokus – auch Visa bleibt Thema

Das Ethereum-Update EIP 1559, welches die Transaktionskosten senken und die Geschwindigkeit der Transaktionen erhöhen soll, könnte in diesen Tagen bereits seine Schatten vorauswerfen. Mitte des Jahres soll das Update umgesetzt werden. Nicht zuletzt die Nachricht über den Einstieg des Kreditkartenanbieters Visa, welcher auf die Ethereum Blockchain setzen will, dürfte das Interesse an Ether forciert haben. Visa will zur Abwicklung von Transaktionen in seinem Zahlungsnetzwerk Kryptowährungen in einem Pilotprojekt verwenden. Dieser Schritt gilt als Meilenstein auf dem Weg zur Mainstream-Akzeptanz.

Gesamter Krypto-Markt erstmals über 2 Billionen Dollar schwer

Der gesamte Krypto-Markt, welcher laut des Branchendienstes CoinMarketCap über 8.000 verschiedene Kryptowährungen umfasst war zuletzt über die mentale Schwelle von zwei Billionen Dollar geklettert. Das Edelmetall Gold besitzt zum Vergleich eine Kapitalisierung von rund 11 Billionen Dollar. Die grösste und bekannteste Kryptowährung Bitcoin macht insgesamt über eine Billionen Dollar aus und notiert damit hinter dem Edelmetall Silber (1,37 Billionen Dollar).

Ethereum Kurs: So könnte es weitergehen

Der Ethereum Kurs dürfte in den kommenden Wochen weiterhin gefragt bleiben, zumal eine Schwächephase bis dato nicht wirklich zu erkennen ist. Im Hinblick auf das obengenannte Update respektive der jüngst entfachte Rückenwind durch den Kreditkartenanbieter Visa bleiben die fundamentalen Börsenampeln weiterhin auf Grün. Auch der technische Aufwärtstrend wurde zuletzt durch ein neues Rekordhoch bestätigt. Oberhalb der mentalen Hürde im Umfang von 2.000 Dollar könnten erneut Anschlusskäufe erfolgen.

Risiken bleiben nach wie vor zu straffe Regulierungen, welche bis zu einem Krypto-Verbot reichen könnten. Bis dato bleiben diese Szenarien jedoch nur Spekulation. Während m.E. ein Verbot der digitalen Anlageklasse weniger wahrscheinlich ist, könnten die Regulierungsbehörden in diesem Jahr den Druck auf eine Regulierung forcieren, was Bitcoin, Ether und Co. zumindest temporär den Wind aus den Segeln nehmen dürfte. Langfristig gesehen bleibt eine Regulierung aber positiv zu bewerten. Diese gilt als Bedingung, um weiterhin als anerkannte Anlageklasse akzeptiert werden zu können.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.