Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Ethereum Kurs über 3.000 Dollar – neue Rally voraus?

Der Ethereum Kurs notiert am Montag über der psychologischen Marke von 3.000 Dollar. Folgt nun eine weitere Rally?

Ether Quelle: Bloomberg
  • Etherstack PLC notiert wieder über 3.000 Dollar
  • Rückenwind durch „London-Upgrade“
  • Bitcoin zwischenzeitlich über 45.000 Dollar – Altcoins im Aufwind
  • Regulierungsthematik bleibt schwelender Unsicherheitsfaktor

Möchten Sie selbst Ethereum Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Ethereum Kurs Chart

Ethereum Kurs Chart Quelle: IG Handelsplattform

Ethereum steigt über 3.000 Dollar – Anleger zelebrieren „London-Upgrade“

Die nach Marktgrösse zweitwichtigste Kryptowährung Ether notiert am Montag und damit unmittelbar zu Wochenbeginn wieder über der psychologischen Marke von 3.000 Dollar. Per Wochenfrist klettert die Währung mit dem Kürzel ETH damit um fast 20 Prozent gen Norden.

Nicht zuletzt das sogenannte „London-Upgrade“ dürfte das Aufwärtsmomentum weiter forciert haben. Auch die Kurserholung des Bitcoins vermag eine nicht unbedeutende Rolle zu spielen.

Mit Zukäufen haben Anleger über das Wochenende das jüngste Upgrade namens „EIP-1559“ honoriert und den Ethereum Kurs zwischenzeitlich auf den höchsten Stand seit Mitte getrieben. Bis in die Spitze notierte der Kurs zuletzt bei rund 3.200 Dollar pro Einheit.

Die zugrundeliegende Ethereum Blockchain hat sich damit unter anderem in puncto Geschwindigkeit verbessert. Auch die Gebührenstruktur wurde erneut. Werden Transaktionen über die Blockchain versendet, ist in der Regel eine sogenannte „Gas-Gebühr“ erforderlich, welche an die Miner fliesst. Diese wird durch eine Art „Grundgebühr“ ersetzt, damit diese im Vorfeld besser zu kalkulieren sind.

Auch die Menge an sich im Umlauf befindenden Coins vermag im Laufe der Zeit reduziert zu werden, was einen deflationären Charakter, ähnlich wie im Ökosystem des Bitcoins, mit sich bringen könnte. Die Miner erhalten demnach keine Grundgebühr mehr. Diese wird vielmehr aus dem Verkehr gezogen respektive „verbrannt“, was auf einen zukünftigen Preisanstieg hindeuten könnte, sollte die Nachfrage entsprechend weiter hoch bleiben.

Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?

Charttechnische Konstellation hellt sich zusehends auf – Regulierungssorgen bleiben aber schwelend

Mit Eroberung der 3.000er-Marke dürfte sich nicht zuletzt auch die charttechnische Konstellation weiter aufgehellt haben. Anschlusskäufe könnten aus kurzfristiger Sicht nun weiter erfolgen.

Sollte der Bitcoin Kurs den Kampf um die technische Widerstandsmarke in Höhe von 45.000 Dollar respektive gegen den 200-Tage-Durchschnitt gewinnen, wäre der Weg bis auf rund 50.000 Dollar geebnet. Diese Etnwicklung dürfte auch möglicherweise die Chancen auf weitere Zugewinne für ETH begünstigen.

Dennoch sollten Anleger nach wie vor die schwelenden Regulierungssorgen im Auge behalten. In der vergangenen Woche hatte der Chef der US-Aufsichtsbehörde Securities Exchange Commission (SEC) die Regulierung von Kryptowährungen als einen „Wilden Westen“ bezeichnet. Dies hatte für Irritationen gesorgt, da Gary Gensler in der Regel als kryptofreundlich gestimmt gilt.

Sollte die Marke von 3.200 Dollar gemeistert werden, ist der Weg für den Ethereum Kurs bis auf 3.500- und 3.600 Dollar durchaus geebnet. Aus kurzfristiger Sicht bleiben weitere Aufwärtsavancen weiter denkbar.

Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Bitcoin“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen

Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:

  • Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
  • Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
  • Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Eröffnen Sie eine Position
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?

Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.

  • Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.