Ethereum und Bitcoin stark unter Druck – das ist der Grund
Der Bitcoin ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gen Zwei-Wochen-Tief gefallen. Auch der Ethereum Kurs gerät spürbar unter Druck. Als Grund fungieren in erster Linie geldpolitische Risiken.
Wichtigste Punkte:
- Ethereum und Bitcoin stark unter Druck – das ist der Grund
- Fed signalisiert straffe Zinserhöhungen – Anleger meiden riskante Anlageklassen
Möchten Sie selbst den Ethereum Kurs handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Ethereum Kurs Chart
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Ethereum Kurs Chart
Ethereum und Bitcoin stark unter Druck – das ist der Grund
Der Bitcoin ist in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag gen Zwei-Wochen-Tief gefallen. Auch der Ethereum Kurs gerät spürbar unter Druck. Als Grund fungieren in erster Linie geldpolitische Risiken.
Aus Furcht vor raschen Zinserhöhungen in den USA gehen Anleger lieber auf Nummer sicher. Während der Bitcoin am Donnerstag bei rund 43.468 Dollar notiert und über vier Prozent einbüsst, müssen Anleger für eine Ether-Einheit rund 3.227 Dollar auf den Tisch legen und damit ebenfalls rund vier Hundertstel weniger im Vergleich zum Vortag.
Fed signalisiert straffe Zinserhöhungen – Anleger meiden riskante Anlageklassen
Die in Aussicht gestellten Zinserhöhungen auf US-amerikanischen Grund und Boden nehmen Krypto-Assets tendenziell Wind aus den Segeln. Am späten Mittwochabend veröffentlichte die Fed die im Fachjargon sogenannten „Minutes“, welche Hinweise auf die zukünftige Geldpolitik lieferten. Demnach könnte es zu einem raschen Abschmelzen der aufgeblähten Bilanz kommen respektive forcierten Zinsschritten. Eine konkrete Entscheidung solle dazu aber erst auf der kommenden Mai-Sitzung gefällt werden.
Eine Reduzierung der Staatsanleihen könnte demnach im monatlichen Umfang von bis zu 60 Milliarden Dollar sowie bei Hypothekenanleihen von bis zu 35 Milliarden Dollar angemessen sein. Derzeit beträgt die Bilanzsumme rund 9 Billionen Dollar und damit zehnmal so viel wie im Jahr der Finanzkrise 2008.
Ein Zinsschritt in Höhe von 50 Basispunkten im Mai dürfte vor diesem Hintergrund nicht allzu überraschend kommen.
Vor allem Krypto Assets konnten angesichts der fulminanten Notenbanker-Schützenhilfen in den vergangenen Jahren besonders stark profitieren. Der US-Währungshüter stellte im grossen Stil liquide Mittel zur Verfügung, um der durch COVID-19 gebeutelten Wirtschaft unter die Arme zu greifen.
Ethereum Kurs: So könnte es weitergehen
Anleger sollten sich auf weitere Abwärtsrisiken einstellen. Die Aussicht auf einen forcierten Zinserhöhungszyklus jenseits des Atlantiks ist Gift für riskante Anlageklassen und spielt zinstragenden Werten wie etwa US-Staatspapieren tendenziell in die Karten.
Wichtig bleibt vor diesem Hintergrund, in welchem Ausmass der Zinspfad der US-Fed gestrafft wird. Fragezeichen über den Umfang dürften bis zur Mai-Sitzung somit bestehen bleiben.
Die jüngste Euphorie ist spätestens jetzt wieder einer nüchternen Betrachtungsweise gewichen. Auch wenn sich kurzfristig Schnäppchenjäger auf die Pirsch begeben könnten, dürfte die Gemengelage übergeordnet angesichts geldpolitischer Risiken fragil bleiben.
Wie Sie selbst den Ethereum Kurs mit IG Bank handeln
Wollen Sie selbst den Ethereum Kurs handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie Ethereum unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
- Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
- Geben Sie „Ethereum“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
- Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
- Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
- Bestätigen Sie die Order.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.