Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Nach oben versperrt die fallende einfache 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 1,1369 USD den Weg. Die Glättungslinie hat in den zurückliegenden Wochen bereits mehrmals einen Ausbruchsversuch vereitelt.
Wie bereits eingangs erwähnt, leistet die Chartmarke bei 1,1301 USD tapfer Widerstand. Die Frage ist nur, wie lange noch. Die technischen Indikatoren halten sich auf der Seite der Bären auf. So auch der Relative-Stärke-Index (RSI), der an dieser Stelle als Trendfolgeindikator Anwendung findet.
Entscheidend sind nicht die herkömmlichen Einstellungen 30 und 70, sondern vielmehr die Marke bei 50. Oberhalb dieses Wertes liegt ein Aufwärtstrend vor. Darunter entsprechend ein Abwärtstrend. Um Fehlsignale zu vermeiden, springt die Ampel erst bei 51,5 auf Grün. Unterhalb des Wertes von 48,5 könnte es weiter gen Süden gehen.
Im Tageschart ist der RSI mit der Periodenlänge 50 und 200 Tage zu sehen. Auf beiden Zeitebenen liegen zurzeit intakte Verkaufssignale vor. Rutscht der EUR-USD unterhalb der Unterstützung bei 1,1301 USD, wäre das 61,8%-Fibonacci-Level bei 1,1193 USD das charttechnische Ziel.