Goldpreis: Aussichtsreiche Chartkonstellation
Der Goldpreis könnte bereits in Kürze das Tor gen Norden weiter aufstoßen. Ein wichtiger Kreuzwiderstand steht im Langfristchart auf Monatsbasis möglicherweise vor dem Fall.
Kreuzwiderstand unter Beschuss
Der Kreuzwiderstand – bestehend aus der waagerechten Trendlinie bei 1.530 USD und der oberen Aufwärtstrendkanallinie bei aktuell 1.534 USD – versperrt noch den Weg in höhere Preisgefilde. Im Augenblick notiert das gelbe Edelmetall darüber. Bei einem Monatsschlusskurs oberhalb der genannten Chartmarken wäre der Weg frei bis zum Zwischenhoch bei 1.796 USD von Oktober 2012.
Allerdings signalisiert der Relative-Stärke-Index (RSI) auf Monatsbasis eine Überhitzung des Kursmotors. Verlässt der Oszillator die überkaufte Zone nach unten, könnte es zu einer Konsolidierung kommen. Mögliches Korrekturziel wäre dann die waagerechte Unterstützung bei 1.358/1.367 USD.
Goldpreis auf Monatsbasis
Quelle: IG Handelsplattform
50,0%-Retracement im Visier
Der Goldpreis könnte Ende August das 50,0%-Fibonacci-Level bei 1.483 USD hinter sich lassen. Gelingt dies, wäre ein weiterer Schritt gen Norden gemacht. Das nächste Etappenziel wäre dann das 61,8%-Retracement bei 1.587 USD. Neben dem 50,0%-Niveau sichert das 38,2%-Fibonacci-Level bei 1.380 USD nach unten ab. Um diese Marke hatten sich Bullen und Bären jahrelang gestritten.
Goldpreis auf Monatsbasis mit Fibonacci-Retracements
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.