Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Goldpreis: COVID-19 und Brexit heben Stimmung

Der Goldpreis hat sich wieder stabilisieren können. Eine neue Form des Coronavirus und die Causa Brexit sorgen für neuen Schwung. Kommt eine neue Goldgräberstimmung auf?

Quelle: Bloomberg

Goldpreis aktuell

Der Goldpreis gewinnt laut IG Bank-Indikation 0,1 Prozent auf 1.8882 Dollar dazu. Im Zuge der steigenden Risikoaversion angesichts des mutierenden COVID-19-Virus steuern die Anleger verstärkt stabilitätsversprechende Anlageklasse, wie etwa Gold an. Kann das Edelmetall jedoch nachhaltig profitieren? Der Bitcoin Kurs hingegen gerät angesichts eintretender Gewinnmitnahmen etwas ins Straucheln.

Möchten Sie selbst den Goldpreis handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Goldpreis Chart

Quelle: IG Handelsplattform

Goldpreis: Mutierte Form des Coronavirus sorgt für Goldpreisaufschwung

Die Verluste am deutschen Aktienmarkt haben sich bis zum Mittag weiter ausgeweitet. Die jüngste Weihnachtsrallye gerät damit kräftig ins Stocken. Während die Investoren noch am Freitag von einem neuem Rekordhoch im DAX träumten, werden diese am Montag eines Besseren belehrt. Die Anleger hängen nach dem jüngsten Silberstreif am Börsenhorizont, ausgelöst durch US-Konjunkturhilfen, in den Seilen. Die mutierte Form von COVID-19 hält die Börsen im Klammergriff fest. Die ganz grosse Panik sollte die heimischen Börsen aber dennoch nicht überfallen. Auch wenn viele Anleger womöglich die Bücher für das Jahr 2020 spätestens heute zuklappen werden, könnten die gesunkenen Kurse Kaufanreize bei dem ein oder anderem Marktteilnehmer auslösen.

Bitcoin: Gewinnmitnahmen drücken Kurs

Im Zuge der anziehenden Risikoaversion an den globalen Aktienmärkten tendieren auch Bitcoin-Anleger zu Gewinnmitnahmen. Die Unsicherheit rund um die mutierte Version des Coronavirus setzt Bitcoin und Co zu. Der Bitcoin Kurs fällt zwischenzeitlich um über 2.000 Einheiten bis auf unter 22.500 Dollar zurück. Die Liquidität der Anleger bleibt zumindest kurzfristig eines der obersten Gebote. Durch die Verluste an den Aktienmärkten sehen sich die Investoren gezwungen, ihre Verluste zu decken. Angesichts der fulminanten Kurshöhen ist es nicht verwunderlich, dass Börsianer in diesem Kontext auch mal Gewinne mitnehmen. Die Anleger dürften jedoch schon bald wieder einsteigen. Kursrücksetzer dürften als Gelegenheit zum Wiedereinstieg in den Markt wahrgenommen werden.

Goldpreis: Goldgräberstimmung dank neuer Form des Coronavirus?

Das glänzende Edelmetall Gold ist wieder gefragt. Am Montag kämpft der Kurs mit der charttechnischen Widerstandsmarke von 1.900 Dollar. Weitere Kursgewinne bleiben den Anleger zunächst verwehrt. Vor dem Hintergrund einer mutierten Version des Coronavirus sind Europas Anleger in Deckung gegangen. Die Furcht vor weiteren Restriktionen hat die Weihnachtsstimmung getrübt. In diesem Kontext bleibt das Edelmetall ein gefragtes Asset. Gerade angesichts der schwelenden Unsicherheit rund um COVID-19 könnte Gold wieder ein gefragtes Asset werden. Sollte die bereits angesprochene Widerstandsmarke von 1.900 Dollar nachhaltig überwunden werden können, steht einer Rallye bis auf 1.950 Dollar wenig im Weg. Auf der Unterseite sollte die Schwelle von 1.850 Dollar im Auge behalten werden. Nicht zuletzt die Brexit-Sorgen könnte dem Goldpreis ebenfalls in die Karten spielen. Die Verlängerung der Brexit-Übergangsphase sei über den 31.12 ausgeschlossen, auch wenn heute vorerst weiterverhandelt werde, heisst es. Das EU-Parlament hatte die Ratifizierung eines Abkommens als unmöglich bezeichnet. Die Märkte könnten nun zusehends einen Brexit ohne Deal einpreisen. Doch solange nichts in trockenen Tüchern ist, überwiegt die Hoffnung auf einen Deal in letzter Sekunde.

Wie Sie selbst den Goldpreis mit IG Bank handeln

Wollen Sie den Goldpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Goldpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie "Gold" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten

Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.

  • Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
  • Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
  • Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.

  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.