Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Goldpreis: Hochspannung vor US-Notenbanksitzung – “Evergrande” beflügelt

Der Goldpreis notiert Dienstag dank der Unsicherheit rund um “Evergrande” im Plus. Anleger blicken nun auf die Fed-Sitzung am Mittwochabend.

Gold Quelle: Bloomberg

Wichtigste Punkte:

  • Goldpreis profitiert von Unsicherheit rund um „Evergrande“
  • Anleger suchen verstärkt „sichere Häfen“ auf
  • Fed-Notenbanksitzung am Mittwoch im Blick

Möchten Sie selbst den Goldpreis handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.

Goldpreis Chart

Goldpreis Chart Quelle: IG Handelsplattform
Goldpreis Chart Quelle: IG Handelsplattform


Goldpreis: Anleger blicken auf US-Notenbank Fed

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) wird am Mittwoch zur geldpolitischen Lagebeurteilung zusammenkommen und über die zukünftige Geld- und Fiskalpolitik entscheiden. Nachdem die US-Teuerung weiter steigt und sich der Arbeitsmarkt von der Coronavirus-Pandemie weiter erholt, steht das sogenannte „Tapering“ abermals zur Diskussion. Möglicherweise wird der Währungshüter bereits morgen die ersten Signale in puncto Abschmelzen der Anleihekäufe im monatlichen Umfang von 120 Milliarden Dollar senden. Auswirkungen auf den Goldpreis sind somit denkbar.

Erfolgt die Zinswende?

Die Fed könnte am Mittwochabend die Weichen für die Zinswende stellen, indem sie das Tempo der bestehenden Anleihekäufe drosselt, auch wenn vorerst nicht am Zinsband gerüttelt werden dürfte, welches sich derzeit zwischen null und 0,25 Prozent bewegt. Insgesamt stochern Anleger im Nebel, ob es tatsächlich zu ersten Signalen kommt. Möglicherweise benötigt die US-Notenbank weitere Bedenkzeit, welche damit erst im November auf dem Notenbankertreffen entsprechende Weichen legen könnte. Spätestens im Jahr 2022 werde erwartet, dass die Fed ihr Volumen der Anleihekäufe herunterfahren wird.

„Substanzielle Fortschritte“ In Bezug auf Preisstabilität und Vollbeschäftigung will die Fed erreichen, bevor sie mit dem im Fachjargon sogenannten „Tapering“ beginnt. Im vergangenen Monat notierte die US-Teuerung bei 5,3 Prozent per Vorjahresmonatsvergleich und damit knapp unter dem Preisschub aus Juli (5,4 Prozent). Auch die jüngsten US-Arbeitsmarktdaten hatten zuletzt enttäuscht. Mit lediglich 235.000 neuen Stellen ausserhalb des landwirtschaftlichen Sektors enttäuschten die Daten im grossen Stil.

Inwiefern beeinflusst die FOMC-Sitzung Trader?

„Evergrande“ bleibt Belastungsfaktor für die Märkte

Der gebeutelte Immobilienkonzern Evergrande aus China bleibt ein Belastungsfaktor für die Märkte. Anleger fürchten ein Szenario nach dem Vorbild der US-Investmentbank Lehman Brothers aus dem Jahr 2008, welches als Auslöser der Finanzkrise im besagten Zeitraum gilt. Sollte sich die Krise weiter verschärfen, könnten Investoren tendenziell „sichere Häfen“ ansteuern und den Preis des Edelmetalls verteuern. Entgegen dem Negativtrend an den Aktienmärkten hat sich der Goldpreis seit gestern in die positive Richtung bewegen können. Weitere Aufwärtsavancen sind tendenziell denkbar, zumal die Unsicherheit rund um Evergrande vorerst nicht so schnell abreissen dürfte.

Goldpreis: So könnte es weitergehen

Der Goldpreis könnte in den nächsten Stunden und Tagen verstärkt in das Visier von Börsianern geraten, zumal mit den Sorgen rund um den gebeutelten chinesischen Immobilienkonzern „Evergrande“ und der morgen anstehenden US-Notenbanksitzung die Fragezeichen nicht kleiner werden. Insgesamt bleibt es für Gold-Anleger wichtig, dass die Fed den Geldhahn nicht zu schnell abdreht, respektive das Wort Tapering weiter auf die lange Bank schiebt. Gleichzeitig könnte eine Verschärfung der Krise rund um Evergrande Anleger in die Anlagehafen Gold bewegen.

Wie Sie selbst den Goldpreis mit IG Bank handeln

Wollen Sie selbst mit Goldpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Goldpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie „Gold“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten

Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.

  • Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
  • Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
  • Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.

  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.