Goldpreis auf Talfahrt – Aktien und Bitcoin auf Rekordjagd
Der Goldpreis fällt zur Wochenmitte weiter und droht abzustürzen. Hingegen sind Aktien und Bitcoin gefragt.
Goldpreis aktuell
Der Goldpreis tritt laut IG-Indikation zur Wochenmitte bei 1.686 Dollar nahezu auf der Stelle. Dabei erreicht das Edelmetall ein wichtiges charttechnisches Niveau. Weitere Kursverluste könnten schon bald erfolgen.
Möchten Sie selbst den Goldpreis handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Goldpreis Chart
Goldpreis tendiert weiter abwärts
Die Anleger haben ihre Risikoaversion wieder abgelegt und beherzt zu Aktien und Kryptowährungen gegriffen. Dieser Umstand hat unmittelbare Auswirkungen auf den Goldpreis, welcher seit Wochenbeginn deutlich schwächer tendiert. Auch die US-Staatspapiere mit einer zehnjährigen Laufzeit waren gestern auf ein 14-Monats-Hoch bei über 1,77 Prozent geklettert. Zu Abverkäufen kam es hingegen bei Gold-ETFs, welche den Abwärtsdruck beim gelben Edelmetall beschleunigt haben dürften.
Wertpapiere weiterhin gefragt: DAX über 15.000 Punkte
Der DAX hat am Dienstag erstmals in seiner Geschichte die psychologische Marke von 15.000 Punkten erklimmen können. Auch am Mittwoch notiert der Leitindex zum Start in den Handel über besagte Marke. Im schnellen Kielwasser der Wallstreet greifen Anleger beherzt zu Wertpapieren. Die Anleger haben sich von der Rekordlaune jenseits des Atlantiks offensichtlich anstecken lassen. Es ist die Aussicht auf eine nochmals beschleunigte Impfkampagne nebst billionenschweren Liquiditätsschwemmen in den USA, welche Investoren ermutigen. Auch wenn Börsianer das Licht am Ende des Corona-Tunnels noch nicht greifen können, rückt es nun jedoch sukzessive näher. Eine rasche Wiederbelebung des globalen Konjunkturmotors bleibt das Zünglein an der Waage. Gegenüber Anteilsscheinen bleiben die Anlagealternativen nach wie vor überschaubar.
Coronavirus-Pandemie bleibt bestimmende Thematik
Die nach wie vor grassierende Coronavirus-Pandemie rund um den Globus bleibt die bestimmende Thematik für Anleger. Doch die Erfolge jenseits des Atlantiks in der laufenden Impfkampagne scheinen nun doch grösser zu sein als bislang angenommen. Die Erwartungshaltung rund um eine beschleunigte wirtschaftliche Erholung dürfte in diesem Kontext gestiegen sein. In der alten Welt stockt der Impf-Marathon jedoch weiterhin. Doch Notenbanker-Schützenhilfe steht in Massen bereit, sodass die Anlagealternativen gegenüber Anteilsscheinen respektive Kryptowährungen nach wie vor überschaubar bleiben.
Goldpreis: So könnte es weitergehen
Sollte das technische Unterstützungslevel bei 1.680 Dollar preisgegeben werden, könnte der Kurs zurück bis auf das psychologische Niveau im Umfang von 1.600 Dollar fallen. Der Abgabedruck könnte sich in diesem Kontext weiter forcieren. Der Risikoappetit der Marktakteure macht sich weiterhin unmittelbar durch steigende Kurse an den Aktienmärkten bemerkbar. Während der DAX hierzulande gestern erstmal die 15.000-Punkte-Marke knacken konnte, befinden sich die US-Börsen ebenfalls auf Rekordniveau.
Für den Goldpreis könnte die Talfahrt angesichts eine sich wieder erholenden Wirtschaft nach Corona zunächst weitergehen.
Möchten Sie selbst den Goldpreis handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.