Goldpreis heute – Edelmetalle glänzen wieder
Edelmetalle erfreuen sich wieder zunehmender Beliebtheit. Nicht nur der Goldpreis, sondern auch Silber, Platin und Palladium sehen charttechnisch wieder interessant aus.
Wichtigste Punkte:
● Edelmetalle können mit relativer Stärke überzeugen
● Goldpreis wieder nach oben ausgebrochen
● Silber mit Nachholpotenzial
● Platin und Palladium beenden erfolgreich die Bodenbildung
Wohin fließt das Geld? Gold & Co. auf der Gewinnerseite
Rohstoffe stehen im Augenblick nicht unbedingt in der Gunst der Anleger. Eine Ausnahme gibt es aber, nämlich die Edelmetalle. Gold, Silber & Co. sind wieder gefragt. Gut zu erkennen ist dies in der Absoluten Performance Matrix der vier US-Rohstoff-Indizes. Lediglich die besagten Edelmetalle sind im zweiten Quadranten zu finden. Auf Sicht der letzten vier Wochen und drei Monaten weisen Gold & Co. eine positive Performance auf und halten sich somit im Aufwärtstrend auf. Die Energierohstoffe stehen angesichts immer wieder aufkommender Konjunktursorgen nicht auf der Einkaufsliste der Anleger.
Goldpreis – Und wieder das nächste Kaufsignal
Nach einer kurzen Pause setzt der Goldpreis seine jüngste Rekordjagd weiter fort. Zuletzt hielt sich das gelbe Edelmetall in einer engen Handelsspanne auf, die erfolgreich nach oben verlassen wurde. Zur Kurszielbestimmung wurde die doppelte Höhe der Trading Zone verwendet. Demnach besteht weiteres Aufwärtspotenzial bis 2.650 USD. Der Stop Loss könnte knapp unterhalb der Unterseite der Handelsspanne bei 2.471 USD und des steigenden exponentiellen 50-Tage-Durchschnitts bei aktuell 2.467 USD platziert werden.
Goldpreis Chart auf Tagesbasis
Silberpreis – Noch ausreichend Nachholpotenzial
Ebenfalls aus charttechnischer Sicht interessant ist der Silberpreis. Nach Rückeroberung der psychologischen Marke bei 30,00 USD konnte nun auch der Abwärtstrend bezwungen werden. Die nächsten Ziele auf der Oberseite sind die beiden fallenden Hochs bei 31,76/32,52 USD. Für den Fall aller Fälle sollte zur Verlustbegrenzung der Stop Loss knapp unterhalb des jüngsten Verlaufstiefs bei 27,69 USD platziert werden.
Silberpreis Chart auf Tagesbasis
Platinpreis – Das Schlimmste ist überstanden
Die Zeiten stetig fallender Notierungen scheinen beim Platinpreis erst einmal der Vergangenheit anzugehören. Erst kürzlich konnte die Oberseite der Handelsspanne bei 981,30 USD überwunden werden. Zuvor gelang die Rückeroberung des 38,2%-Fibonacci-Levels bei 974,80 USD. Ein Problem gibt es allerdings. Die psychologische Marke bei 1.000 USD muss noch fallen. Erst dann könnte der letzte Fibonacci-Widerstand (61,8%) bei 1.020,30 USD angesteuert werden.
Platinpreis Chart auf Tagesbasis
Palladiumpreis – Bodenbildung gelungen
Auch der Palladiumpreis scheint aus dem Gröbsten heraus zu sein. Mit dem Sprung über das 23,6%-Fibonacci-Retracement bei 1.015 USD und der oberen Begrenzung der Handelsspanne bei 1.049 USD konnte die Bodenbildung erfolgreich abgeschlossen werden. Nun könnten das fallende Hoch bei 1.119 USD sowie das 38,2%-Fibonacci-Level bei 1.137 USD angesteuert werden. Der Stop Loss könnte unter das jüngste Verlaufstief bei 897 USD platziert werden.
Palladiumpreis Chart auf Tagebasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.