Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Goldpreis Prognose: Wann glänzt das Edelmetall wieder?

Der Goldpreis hat sich zuletzt zwar stabilisieren können, eine wirkliche Kauflaune will aber nicht aufkommen. Wie könnte es weitergehen?

Quelle: Bloomberg

Goldpreis aktuell

Der Goldpreis verliert laut IG Bank Indikationen 0,22 Prozent auf 1.832 Dollar je Feinunze und setzt seinen jüngsten Seitwärtsmarkt damit zunächst weiter fort. Kann das gelbe Edelmetall aufgrund neuer Corona-Unsicherheiten respektive Brexit-Sorgen wieder profitieren?

Möchten Sie selbst den Goldpreis handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.

Goldpreis Chart

Quelle: IG Handelsplattform

Goldpreis: EZB liefert wie erwartet – keine grösseren Überraschungen

Die Anleger haben heute am Tag der Verkündung der geldpolitischen Lagebeurteilung der EZB keinen Mut geschöpft. Das Abfeuern geldpolitischer Salven sorgt nicht für den erhofften Stimmungsumschwung an den Aktienmärkten. Der Währungshüter will wie im Vorfeld bereits erwartet sein Notkaufprogramm aufstocken und gleichzeitig die Laufzeit des Programms verlängern. An den Zinsen schraubte die EZB nicht. Angesichts des fehlenden konventionellen Spielraums in den Leitzinssätzen greifen die Notenbanker unter anderem erneut zum Anleihenkaufprogramm. Nicht zuletzt die Inflationserwartung bietet für die EZB einen triften Grund an ihrer Geldpolitik festzuhalten und für eine längere Zeit Liquidität in die Aktienmärkte zu spülen. Die Anleger befinden sich trotz weiterer Notenbanker-Schützenhilfe aber alles andere in Weihnachtsstimmung.

Da mit dem Brexit ein Unsicherheitsfaktor zurück auf der Hauptbühne ist und das hochdynamische Infektionsgeschehen rund um COVID-19 Bund und Länder womöglich zu weiteren Restriktionen drängt, bleibt der Optimismus trotz weiterer Impfstoff-Erfolge überschaubar.

Goldpreis: Dollarschwäche, Corona- und Brexit-Sorgen könnten stützen

Neben dem robusten Euro ist es nicht zuletzt die Coronavirus-Pandemie, welche die Weihnachtsstimmung an den Aktienmärkten in der Eurozone trübt, dem Goldpreis aber damit tendenziell in die Karten spielen könnte. Mit rund 30.000 Neuinfektionen sind in der Bundesrepublik neue Rekordwerte veröffentlicht worden. Das dynamische Infektionsgeschehen schürt verstärkt die Sorge vor schärferen Restriktionen. Dass Bund und Länder weitere Massnahmen verkünden werden, scheint nur eine Frage der Zeit zu sein.

Zudem ist mit dem Brexit längst ein weiterer Unsicherheitsfaktor zurück auf der Hauptbühne. An Europas Börsen könnten sich im Falle eines "No-Deals" die Sorgen über die Brexit-Folgen und die Finanzstabilität überschlagen. Unter den Investoren wächst die Sorge vor einem Scheitern der Brexit-Verhandlungen.

Goldpreis Prognose: So könnte es weitergehen

Während kurzfristig aus meiner Sicht ein Seitwärtsmarkt wahrscheinlich bleibt, rechne ich übergeordnet mit durchaus steigenden Notierungen. Die Unsicherheit dies- und jenseits des Atlantiks angesichts der schwelenden Sorgen rund um COVID-19 bleiben zu gross. Nicht zuletzt die Brexit-Schwierigkeiten könnten die Nachfrage bei dem Edelmetall wieder erhöhen. Vor dem Hintergrund, dass der Goldpreis in US-Dollar gehandelt wird, könnte eine Schwäche des Greenbacks das Edelmetall in Ländern ausserhalb des Dollarraums günstiger machen.

Aus technischem Blickwinkel bedeutet dies, dass die Zone zwischen 1.800- und 1.900 Dollar ein mögliches Pflaster für die kommenden Tage sein könnte, auf welchem sich der Kurs bewegen vermag. Während bei rund 1.800 Dollar Anschlusskäufe erfolgen sollten, könnten an der mentalen Marke von 1.900 Dollar im Gegenzug Gewinnmitnahmen einsetzen. Summa summarum: Der Goldpreis bleibt vorerst in einem Seitwärtsmarkt gefangen. Die Anleger sollten hier Ruhe bewahren und die Füsse vorerst stillhalten.

Wie Sie selbst den Goldpreis mit IG Bank handeln

Wollen Sie den Goldpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Goldpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie "Gold" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten

Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.

  • Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
  • Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
  • Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.

  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.