Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Goldpreis Prognose – Wie geht es weiter mit dem gelben Edelmetall?

Gold hat sich wieder alt Anlagealternative empfohlen. Vor allem, wenn die US-Notenbank Fed die Zinswende einläutet. Aber auch die großen Notenbanken weltweit treten als Käufer auf und schieben das gelbe Edelmetall an.

Goldpreis Prognose – Wie geht es weiter mit dem gelben Edelmetall? Quelle: Adobe

Auf die Zinswende kommt es an

Für den Goldpreisanstieg der vergangenen Wochen und Monate gab es im Wesentlichen drei Gründe. Zum einen haben sich die weltweiten Notenbanken mit dem gelben Edelmetall eingedeckt. Und zum anderen gab es Rückenwind vom US-Dollar und den Renditen US-amerikanischer Staatsanleihen. Der Greenback sowie die Renditen der festverzinslichen Wertpapiere gaben zuletzt infolge der Hoffnungen auf eine Zinswende im September nach. Der Goldpreis weist sowohl gegenüber dem Dollar als auch den Renditen eine hohe inverser Korrelation auf. Mit anderen Worten, fallen der US-Dollar sowie die Renditen der zehnjährigen US-Bonds, steigt in der Regel der Goldpreis. In den beiden Charts ist dieser Zusammenhang zu sehen. Laut der CME Group werden bis Ende dieses Jahres zwei Zinssenkungen erwartet.

Goldpreis vs. US-Dollar und Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen

Quelle: Refinitiv, IG Research

Saisonaler Rückenwind bis Anfang August

Das bekannte Sommerloch ist auch beim Goldpreis zu beobachten. In den vergangenen zehn Jahren hat das gelbe Edelmetall in der Zeit vom 4. August bis zum 27. November in sieben von zehn Fälle um durchschnittlich 4,2% an Wert verloren. Allerdings gibt es innerhalb dieses Zeitraums eine saisonale Gegenbewegung vom 20. Juli bis zum 4. August. Der Goldpreis konnte in den zurückliegenden zehn Jahren im Mittel um 2,7% zulegen. Spielverderber könnte der US-Dollar sein, der von Ende Juli bis Ende Oktober zur saisonalen Stärke ansetzen könnte. Allerdings haben wir eingangs gesehen, dass die weitere Zinsentwicklung in den USA einen wesentlichen Einfluss auf den Goldpreis hat.

Saisonalität des Goldpreises in den vergangenen zehn Jahren

Quelle: Seasonax.com

Noch im Kurskorsett gefangen

Charttechnisch interessant sieht es im Wochenchart aus. Der Goldpreis hält sich im Mittelfristchart seit Anfang dieses Jahres in einer Handelsspanne auf. Die Oberseite bei 2.432 USD leistet seitdem Widerstand und konnte bislang nicht bezwungen werden. Damit es für das gelbe Edelmetall weiter gen Norden kann, sollte die erwähnte Hürde übersprungen werden.

Gelingt der Ausbruch nach oben, bestünde aus charttechnischer Sicht Potenzial bis rund 2.600 USD. Hierbei wurde die Höhe der Formation zur Kurszielbestimmung herangezogen. Ein Rutsch unter die untere Begrenzung der Trading Zone bei 2.277 USD sollte dagegen vermieden werden. In diesem Fall wäre die Aufwärtsbewegung unterbrochen und ein Test der exponentiellen 50-Wochen-Durchschnittslinie bei aktuell 2.184 USD wäre dann möglich.

Goldpreis Chart auf Wochenbasis

Quelle: IG Handelsplattform; Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten

Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.

  • Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
  • Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
  • Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.

  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.