11.000 Punktemarke bleibt in Bullenhand
28.01.2019 (Werbemitteilung): Der DAX startet mit einem leichten Minus in die Woche, jedoch bleibt die psychologische Marke von 11.000 Punkten in der Hand der Bullen. Der Performance-Index erreicht eine erste Widerstandsbarriere.
Das Brokerhaus IG taxiert zur Stunde den DAX auf 11.233 Punkte. Damit liegt der DAX rund 0,12 Prozent tiefer. Wachstumssorgen, der anhaltende Handelskonflikt und der unischere Ausgang des US-Showdowns verunsichern den Marktteilnehmer.
Angstbarometer sinkt trotz Unsicherheit
Ein Maß für die Angst im Markt ist der VDAX-New. Der Volatilitätsindex gilt als eine Art Angstbarometer für den Markt. Auf Basis des VDAX kann die Schwankungsbreite des deutschen Aktienindex ermittelt werden. Für heute wurde eine Schwankungsbreite im DAX von 102,75 Punkten erwartet. Am Freitag wurde eine Schwankungsbreite von 102,75 Punkten erwartet, diese wurde signifikant überschritten. Daher könnte im heutigen Handel auf Basis der Volatilitätsanalyse, der DAX ein wenig gen Süden tendieren. Charttechnisch befindet sich unter anderem bei 11302 Zähler eine markante Widerstandszone.
VDAX-Analyse für 28.01.2019
Quelle: DailyFX Research, Deutsche Börse AG, Stand: 28.01.2019
Charttechnisch könnte das bullische Momentum leicht zurückgehen
Im Gebiet zwischen 11240 -und 11302 Punkten fallen der besagte horizontale Widerstand, der Tagespivotpunkt sowie das obere Keltner-Kanal zusammen. Die Luft nach oben könnten nun dünner werden. Gelingt keine Überwindung der 11.300 Punktemarke auf Schlusskursbasis, könnte ein kurzfristiger Abwartend den gegenwärtigen Trend ablösen. Ein Blick auf RSI und MACD macht allerdings deutlich das der gegenwärtige Trend weiterhin potenzial hat. Der RSI liegt oberhalb der 48,5er-Marke und der MACD tendiert oberhalb der Nulllinie. Beides Indizien für eine Fortsetzung des Bullentrends.
DAX Chart auf Tagesbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sie sehen eine Handelschance?
Ergreifen Sie sie. Handeln Sie auf unserer preisgekrönten Plattform auf mehr als 17'000 Märkten. Mit engen Spreads auf Indizes, Aktien, Rohstoffe und mehr.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.