DAX: Bislang nur eine zaghafte Erholung
18.02.2019 – 12:20 Uhr (Werbemitteilung): Der DAX bemüht sich wahrhaftig. Dennoch kann noch nicht von einer nachhaltigen Erholung gesprochen werden. Der übergeordnete Abwärtstrend hat weiterhin Bestand.
Nächste Hürde genommen
Ende der vergangenen Woche konnte die waagerechte Trendlinie bei 11.152/11.170 Punkten erneut zurückgewonnen werden. Der Weg ist nun frei bis zum nächsten Widerstand bei 11.420 Zählern. Daran hatte sich der DAX Anfang Februar die Zähne ausgebissen.
Bei einem Sprung über die Chartmarke bei 11.420 Punkten könnte die Erholung Fahrt aufnehmen. Ziel wäre dann die obere Abwärtstrendkanallinie bei aktuell 11.620 Zählern.
Trotz der jüngsten Bemühungen hält sich der deutsche Leitindex in einem intakten Abwärtstrend auf. Ein erneuter Rückschlag kann nicht ausgeschlossen werden. Unterhalb der Trendgeraden bei 11.152/11.170 Punkten könnte es dann wieder in Richtung der psychologischen Marke bei 11.000 Zählern gehen.
DAX auf Tagesbasis
RSI signalisiert noch keine Entwarnung
Im zweiten Chart ist der DAX mit dem Relative-Stärke-Index (RSI) zu sehen. Der beliebte Oszillator wird an dieser Stelle als Trendfolgeindikator verwendet. Für die Signalgenerierung ist die Marke bei 50 entscheidend. Darüber liegt ein Aufwärtstrend vor. Bei Werten darunter entsprechend ein Abwärtstrend. Um die Zahl der Fehsignale zu minimieren, springt die technische Ampel oberhalb des Niveaus bei 51,5 auf Grün und unterhalb des Bereichs bei 48,5 auf Rot.
Seit August signalisiert der RSI mit der Einstellung 50 Tage einen intakten Abwärtstrend. Im Augenblick läuft der Versuch, die Marke bei 50 zu überwinden. Erst bei einem Schlusskurs oberhalb des Levels bei 51,5 könnte von einer Gegenbewegung gesprochen werden.
DAX auf Tagesbasis mit RSI
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.