DAX: Bullen scheitern kläglich
01.02.2019 - 15:21 Uhr (Werbemitteilung): Der DAX dreht die Nase gen Süden. Immerhin wird womöglich, der DAX wird die Woche oberhalb der 11.000 Punktemarke schliessen.
Das Brokerhaus IG taxiert zur Stunde den DAX auf 11.178,3 Punkte. Damit liegt der deutsche Leitindex nur mit 0,02 Prozent leicht im Plus. Käufer konnten gestern ihren Angriff auf die 11.300 Zählermarke nicht durchsetzen. Der Dax rutschte dann zeitweise bis nahe an die psychologische Marke von 11.000 Punkte. Im heutigen Handel tendiert der DAX, um den Tagespivotpunkt bei 11.177 Punkte. Sollten die Bullen die genannte Marke preisgeben, könnte die Kursrutsche weitergehen.
Erwartete Schwankungsbreite VDAX
Ein Mass für die Angst im Markt ist der VDAX-New. Der Volatilitätsindex gilt als eine Art Angstbarometer für den Markt. Auf Basis des VDAX kann die Schwankungsbreite des deutschen Aktienindex ermittelt werden. Dreht der VDAX-New von sehr hohen Werten nach unten ab, ist mit steigenden Kursen zu rechnen. Dreht der VDAX-New von sehr tiefen Werten wieder nach oben über 17 %, ist verstärkt mit fallenden Kursen zu rechnen. Der VDAX-New wurde gestern auf Schlusskursbasis um 17:30 Uhr auf 17,03 Prozent taxiert. Für heute wird eine Schwankungsbreite im DAX von 99,54 Punkten erwartet. Die aktuell erwartete tägliche Schwankungsbreite des DAX auf Basis des VDAX, bildet derzeit mit charttechnischen Indikatoren kurzfristig auch die Widerstands- und Unterstützungszonen für den DAX. Im gestrigen Handel konnte beobachtet werden, dass kurz vor der DAX-Obergrenze, der Index drehte und den Verkaufsdruck erhöhte.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Sie sehen eine Handelschance?
Ergreifen Sie sie. Handeln Sie auf unserer preisgekrönten Plattform auf mehr als 17'000 Märkten. Mit engen Spreads auf Indizes, Aktien, Rohstoffe und mehr.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.