DAX: Es geht munter aufwärts – Kursmotor ist aber heiß gelaufen
18.04.2019 – 14:25 Uhr (Werbemitteilung): Für den DAX scheint es im Augenblick kein Halten mehr zu geben.
Und dies trotz der momentan überkauften Situation. Mittelfristig betrachtet steht nun der seit Januar 2018 intakte Abwärtstrend im Mittelpunkt des Interesses.
Und wieder ein Widerstand bezwungen
Allerdings kann sich der Relative-Stärke-Index (RSI) durchaus noch eine Weile in der überkauften Zone aufhalten. Erst wenn diese nach unten verlassen wird, könnte es zu einer Korrektur kommen. Zuletzt fielen diese jedoch recht moderat aus.
Nach dem Verlassen der Handelsspanne nach oben konnte nun auch die waagerechte Trendlinie bei 12.114/12.131 Punkten überwunden werden. Das aus der Höhe der Schiebezone abgeleitete Kursziel von 12.218 Zählern steht kurz davor, erreicht zu werden. Darüber könnte dann die nächste horizontale Trendlinie bei 12.602/12.629 Punkten ins Visier genommen werden.
Sollte es zu Gewinnmitnahmen kommen, dient die genannte Trendgerade bei 12.114/12.131 Zählern dem DAX als erste charttechnische Verteidigungslinie.
DAX auf Tagesbasis
Abwärtstrend im Blick
Im zweiten Chart ist das heimische Börsenbarometer auf Monatsbasis zu sehen. Ausgehend vom Rekordhoch im Januar 2018 haben wir einen Abwärtstrend eingezeichnet. Dieser Widerstand liegt aktuell bei rund 12.200 Punkten und sollte am letzten Handelstag im April auf Schlusskursbasis überwunden werden.
Für eine nachhaltige Trendwende gilt es jedoch noch ein weiteres Kriterium zu erfüllen. Der DAX sollte das obere Bollinger Band bei aktuell 12.480 Zählern hinter sich lassen. Die von John Bollinger entwickelten Bänder mit der Einstellung 12 Monate und einer Standardabweichung fungieren hier als Trendfolge-Ansatz. Oberhalb des oberen Bandes wird ein mittelfristiges Kaufsignal generiert. Unterhalb des unteren Bandes entsprechend ein Ausstiegssignal. Das Verkaufssignal m März des vergangenen Jahres hat noch Gültigkeit.
DAX auf Monatsbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.