Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX Analyse: Nicht wirklich überzeugend

14.12.2018 - 10:45 Uhr (Werbemitteilung): Der DAX taxiert heute Morgen unter dem Vortagesschlusskurs. Damit reagiert der Index womöglich auf die negativen Vorgaben aus Asien, wo Konjunkturdaten schlechte Stimmung erzeugten. In den USA drehten die Märkte im Laufe des Tages, nach einem anfänglichen Plus, wieder ins Minus.

x-default
Quelle: Bloomberg

DAX ANALYSE UPDATE

Sowohl die Industrieproduktion als auch die Einzelhandelsumsätze per Monat November fielen in China unter den Erwartungen aus. Anlageinvestitionen hingegen im Rahmen der Erwartungen. Dies drückte die chinesischen Aktienmärkte deutlich im Freitagshandel. In Japan standen die Tankan- Indizes im Fokus. Diese sind hingegen im Großen und Ganzen über den Erwartungen ausgefallen.

Die EZB wird weiterhin bei ihrer akkomodativen Geldpolitik bleiben. Dies bestätigte EZB Präsident, Mario Draghi, am Donnerstag im Rahmen des Zinsentscheids. In Der Brexit-Debatte scheint sich eine Annäherung zwischen PM May und der EU Kommission zu etablieren. Auch Kanzlerin Merkel äußerte sich positiv über eine freundschaftliche Beziehung zu GB. Zwischen Italien und Brüssel ist zwar noch kein Kompromiss erreicht worden, dieser scheint jedoch, Berichten zufolge, ebenso in greifbarer Nähe zu sein.

TERMINE DES TAGES

  • JAP Tankan Indizes Q4
  • CNY Anlageinvestitionen / Industrieproduktion / Einzelhandelsumsätze / Arbeitslosenquote
  • DE / EU Einkaufsmanagerindizes Markit Dez
  • USA Einzelhandelsumsätze Nov / Industrieproduktion Nov / Einkaufsmanagerindizes Markit Dez

CHARTTECHNIK

Charttechnisch betrachtet, sieht es nach einem Abpraller aus, nachdem die 11.000 Punkte Zone getestet wurde. Es bleibt alles beim Alten: Sofern die Widerstandszone nach oben nicht überwunden wurde, ist aus charttechnischer Sicht, womöglich eher die Short-Seite zu favorisieren, bzw. bleibt der sekundäre Abwärtstrend voll intakt.

DAX CHART AUF WOCHENBASIS

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.

Einen Artikel finden

Analysieren und Lernen