Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
DAX Analyse Update
Der US Präsident, Trump, geht von einer baldigen Einigung in den Gesprächen zwischen den Vertretern der beiden Regierungen aus. Wenn es keine geben sollte, würde er ein Treffen mit Xi Jingping nicht ausschließen, wie es hieß. Die Aussagen vermochten den US Markt nur kurzfristig zu stützen, denn in Bezug auf die Grenze zu Mexiko, drohte der Präsident den Demokraten mit einem Government Shut-Down, sollten diese seinen Ausgabenplan nicht unterstützen. Außer dem Technologieindex NASDAQ, schlossen US Indizes damit im Minus.
Asiatische Märkte konnten hingegen von der angekündigten Annäherung profitieren. In Europa muss sich Theresa May bald womöglich einem Misstrauensvotum entgegensehen. In Frankreich meldete sich Präsident Macron mit versöhnlichen Worten zu den Protestierenden. Und in der EU steht am Donnerstag der EZB Zinsentscheid an. Da der US Dollar wieder an Fahrt gewonnen hat und der Euro damit gegen den Greenback deutlich an Wert verlor, könnte auch ein „hawkishes“ Statement der EZB eher eine moderate Auswirkung auf das Währungspaar EUR/USD haben.
Termine des Tages
- JAP Industrieaktivitätsindex Tertiärsektor
- EU Industrieproduktion Okt
- OPEC Monatsbericht
- USA VPI Nov
- USA EIA Rohöllagerbestände
Charttechnik
Charttechnisch betrachtet, läuft derzeit der Retest der 11.000 Punkte Zone ab. Der Kurs sollte allerdings darüber, um einen eventuellen Fehlausbruch zu signalisieren.