Dow Jones: Kreuzunterstützung muss es richten
11.03.2019 – 13:00 Uhr (Werbemitteilung): Sieben Tage in Folge hatte der Dow Jones einen wichtigen Widerstand belagert.
Ein beherzter und vor allem signifikanter Sprung über das markante Zwischenhoch bei 26.071 Punkten von Anfang Dezember 2018 blieb aber aus. Die US-amerikanische Leitbörse musste sich daraufhin zurückziehen.
Für die Notierungen an der Wall Street ging es zuletzt deutlich und vor allem recht zügig abwärts. Der Dow Jones hat nun wichtige Unterstützungen erreicht, die nach Möglichkeit verteidigt werden sollten. Eine davon ist der mittelfristige Aufwärtstrend bei 25.380 Punkten. Knapp darunter verlaufen bei 25.241/25.218 Zählern die beiden einfachen 50- und 200-Tage-Durchschnittslinien.
Der Relative-Stärke-Index (RSI) hatte die überkaufte Zone bereits Ende Februar nach unten verlassen und damit den Startschuss für die derzeitige Korrektur gegeben. Auch der MACD hat sich zuletzt auf die Seite der Bären geschlagen. Das übergeordnete Kaufsignal ist noch gültig. Bei einem Schlusskurs unterhalb der Nulllinie würde die technische Ampel auf Rot springen.
Schließt der Dow Jones unterhalb der genannten Unterstützungen müsste mit einem Kursrückgang bis zum 61,8%-Fibonacci-Level bei 24.880 Punkten gerechnet werden.
Die charttechnische Flinte sollte jedoch noch nicht ins Korn geworfen werden. Entfernt sich die US-Leitbörse von den derzeit belagerten Unterstützungen nach oben, könnte es zu einer Gegenbewegung in Richtung des eingangs erwähnten Verlaufshochs bei 26.071 Zählern kommen.
Dow Jones auf Tagesbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.