IOTA Kurs weiter unter 1-Dollar-Marke – trügerische Ruhe voraus?
Der IOTA Kurs notiert weiter unter der 1-Dollar-Marke. Dabei bleiben vor allem zwei Belastungsfaktoren bestehen. Kann sich der Kurs wieder nachhaltig erholen?
IOTA Kurs aktuell
Der IOTA Kurs, die nach Marktgrösse 44.-wichtigste Währung büsst am Freitagvormittag im Vergleich zum Vortag rund zwei Prozent an Wert ein. Auf Wochensicht ergibt sich damit ein Minus von rund drei Prozent.
Möchten Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Entscheiden Sie sich ob Sie sich long oder short positionieren möchten und eröffnen Sie Ihr eigenes CFD-Handelskonto oder üben Sie das Trading mit unserem CFD-Demokonto.
IOTA Kurs Chart
MIOTA weiter unter 1-Dollar-Marke
Der IOTA Kurs befindet sich auch am Freitag und damit unmittelbar vor dem Wochenende weiter unter Druck. Nicht zuletzt das Unterschreiten der psychologischen Marke im Umfang von einem Dollar dürfte die Verkäufe begünstigt haben, da diese als vielerorts beachtete technische Marke gilt. Dabei orientieren sich Anleger nach wie vor an dem Verlauf des Bitcoin Kurses. Auch in dieser Woche konnte sich die als Leitwährung angesehene Devise zwar weiterhin oberhalb von 30.000 Dollar behaupten. Doch die Abwärtsrisiken bleiben weiterhin schwelend. Eine nachhaltige Erholungsbewegung bleibt somit auch für den IOTA Kurs vorerst aus.
Umweltbedenken nebst Regulierungssorgen aus China lasten weiter auf dem Kursgeschehen
Nach wie vor lasten die Sorgen rund um Umweltbedenken der Kryptowährungen nebst Regulierungssorgen aus dem Reich der Mitte auf dem Kursgeschehen. Im Kreuzfeuer steht dabei vor allem der Bitcoin, welcher in jüngst im Hause Tesla als Bezahlmittel aus den eigenen Reihen verbannt wurde. Auch die chinesische Regierung hatte vor wenigen Wochen gegen die heimische Mining-Branche mobil gemacht. Das rigorose Vorgehen hatte die Märkte zwischenzeitlich stark unter Druck gesetzt. Gut möglich, dass der Grossteil der Mining-Hochburg China nun in das Ausland wie etwa Kasachstan oder in die Vereinigten Staaten abwandert.
Gleichzeitig hatte die People’s Bank of China (PBoc) Finanzinstituten nebst Zahlungsdienstleistern das Leben schwer gemacht.
Zinsfantasien der US-Notenbanker bleiben Unsicherheitsfaktor
Auch die jüngst gestiegenen Zinsfantasien der US-Notenbanker dürften eines der zentralen Themen für Kryptowährungen darstellen, da diese die Weltreservewährung, dem EUR/USD den Rücken stärkt. Vor dem Hintergrund möglicher Zinssteigerungen fliesst Auslandskapital wieder in den US-amerikanischen Dollar, was gleichzeitig Anlagen wie Edelmetalle wie Gold oder Kryptowährungen unattraktiver macht. Die Dollarstärke könnte somit aktuell weitere Aufwärtsambitionen auch für den IOTA Kurs deckeln.
Zudem sollten Anleger die Inflationsdebatten dies- und jenseits im Blickpunkt behalten. Seit März vergangenen Jahres und damit mit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie in der westlichen Welt wurden Bitcoin, MIOTA und Co verstärkt als Hedge- und Diversifikationsinstrument wahrgenommen. Sollte die Inflation weniger stark ausfallen und die US-Notenbank Fed eher an den Zinsen schrauben als gedacht, dürfte dies Kryptowährungen tendenziell belasten.
Kennen Sie bereits die Top 10 Kryptowährungen zum traden im Jahr 2021?
IOTA Kurs: So könnte es weitergehen
Auch wenn sich die Gemengelage zuletzt wieder etwas beruhigt hat, bleiben die genannten Abwärtsrisiken rund um eine Regulierung schwelend. Wichtig bleibt vor diesem Hintergrund, dass die 50-Cent-Marke nicht unterschritten wird. Auf der Oberseite ist erst im Falle einer nachhaltigen Eroberung der 1-Dollar-Marke mit weiteren Aufwärtsambitionen zu rechnen. Kurzfristig rechne ich in diesem Kontext mit weiterem Abgabedruck bis auf rund 0,60 Cent. Erste Versuche einer Stabilisierung könnten jedoch schon bald erfolgen.
Wollen Sie selbst mit Kryptowährungen handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Bitcoin unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:Wie Sie selbst Kryptowährungen mit IG Bank handeln
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.