Kupferpreis fällt zurück – Zweifel über China-Maßnahmen
Der Kupferpreis ist angesichts aufkommender Zweifel über die geplanten Konjunkturmaßnahmen in China wieder deutlicher unter die psychologische 10.000-Dollar-Marke/Tonne gefallen.
Wichtigste Punkte
- Kupferpreis fällt zurück – Zweifel über China-Maßnahmen
- Freude über geplante China-Maßnahmen weichen nüchternen Betrachtungsweise
- Wichtige Impulse durch US-Inflationsdaten am Donnerstag denkbar
Möchten Sie selbst den Kupferpreis handeln? Eröffnen Sie noch heute ein CFD-Konto.
Kupferpreis Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Kupferpreis fällt zurück – Zweifel über China-Maßnahmen
Der Kupferpreis ist angesichts aufkommender Zweifel über die geplanten Konjunkturmaßnahmen in China wieder deutlicher unter die psychologische 10.000-Dollar-Marke/Tonne gefallen.
Laut IG-Indikation kostet eine Tonne rund 9.670 Dollar pro Tonne.
Freude über geplante China-Maßnahmen weichen nüchternen Betrachtungsweise
Die jüngst verkündeten Maßnahmen durch die chinesische Regierung, um die Wirtschaft zu stützen werden nun einem Belastungstest unterzogen.
In den vergangenen Wochen hatte die People’s Bank of China (PBoC) angekündigt mehrere Zinssätze senken zu wollen, um die Wirtschaft zu beleben. Auch dem gebeutelten Immobiliensektor solle geholfen werden, hieß es weiter.
"Es gibt neue Situationen und Probleme, die bei den derzeitigen wirtschaftlichen Operationen auftauchen." Diese würden „Verantwortung und Dringlichkeit“ erfordern, hieß es Ende September. Der OCED nach werde mit einem BIP um 4,9 Prozent für das laufende Jahr gerechnet. Für 2025 rechne man mit 4,5 Prozent.
Gut möglich, dass die jüngste Euphorie nun wieder einer nüchternen Betrachtungsweise weicht. Abzuwarten gilt, ob die geplanten Maßnahmen tatsächlich ausreichen, um das Ruder herumreißen zu können. Zudem könnten manchen Anlegern weitere Details und damit die Überzeugung fehlen.
Wichtige Impulse durch US-Inflationsdaten am Donnerstag denkbar
Einen wichtigen Impuls könnten am Donnerstag zudem frische US-Inflationsdaten abgeben (14:30 Uhr). Wenn es nach Ökonomen geht, dürften die Verbraucherpreise inklusive der Treiber Energie und Lebensmittel im September gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,3 Prozent gestiegen sein und damit weniger stark als im Monat zuvor (2,5 Prozent).
Erwartet wird jedoch, dass die Kernrate im gleichen Zeitraum bei 3,5 Prozent liegt und damit unverändert.
Sollte die Zinssenkungsfantasien durch rückläufige Teuerungsdaten genährt werden, könnte das Industriemetall vor dem Hintergrund einer möglich anziehenden Weltkonjunktur profitieren.
Wie Sie selbst den Kupferpreis mit IG handeln
Wollen Sie selbst den Kupferpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Kupferpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:
1. Erstellen Sie ein IG-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
2. Geben Sie „Kupfer“ in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
3. Wählen Sie Ihre Positionsgröße.
4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
5. Bestätigen Sie die Order.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.