Litecoin fällt zurück auf 80 Dollar – Fed-Notenbanksitzung im Fokus
Für Litecoin-Anleger stehen die Zeichen auch am Donnerstag weiter auf Konsolidierung.
Wichtigste Punkte:
- Litecoin fällt zurück auf 80 Dollar – Fed-Notenbanksitzung im Fokus
- Unsicherheit über zukünftige US-Geldpolitik verunsichert Anleger
- Bitcoin-Halving ist Geschichte – Auswirkungen weiterhin unklar
Litecoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: Frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Bitcoin Kurs Chart auf Monatsbasis
Litecoin fällt zurück auf 80 Dollar – Fed-Notenbanksitzung im Fokus
Für Litecoin-Anleger stehen die Zeichen auch am Donnerstag weiter auf Konsolidierung. Nach dem Bitcoin-Halving vom vergangenen Samstag dürften sich Investoren nun wieder verstärkt den geldpolitischen Entwicklungen widmen.
Mit rund 83 Dollar kostet eine Litecoin-Einheit am Donnerstagmittag auf Tagessicht ca. 4,50 Prozent weniger.
Unsicherheit über zukünftige US-Geldpolitik verunsichert Anleger
Die Unsicherheit über die zukünftige Ausgestaltung der US-Geldpolitik hält Anleger weiter im Klammergriff fest. Ihre Schatten vorauswerfen dürfte mittlerweile die am kommenden Mittwoch geplante Notenbanksitzung der Federal Reserve (Fed). Auch wenn Marktteilnehmer fest mit einer Zinspause im aktuellen Zinszyklus rechnen, hoffen diese auch taubenhafte Kommentare durch Fed-Chef Jerome Powell auf der anschließenden FOMC-Pressekonferenz. Bis dato ist unklar, ob und wann die Fed in diesem Jahr die langersehnte Zinswende einleitet.
Zu Beginn des Jahres hatte die US-Fed noch insgesamt drei Zinssenkungen für das laufende Jahr in Aussicht gestellt. Mittlerweile ist besagte Zinssenkungsfantasie allerdings wieder einer nüchternen Betrachtungsweise gewichen. Im März waren die Verbraucherpreise um 3,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat angestiegen und damit stärker als im Monat zuvor (3,2 Prozent).
Insbesondere der sogenannte „PCE-Deflator“ zu den persönlichen Konsumausgaben dürfte in diesem Kontext am Freitag um 14:30 Uhr auf Interesse stoßen. Erwartet wird ein Anstieg um 2,6 Prozent nach 2,5 Prozent im Februar. Die Kernrate könnte allerdings etwas an Schwung verloren haben (2,6 Prozent vs. 2,8 Prozent).
Bitcoin-Halving ist Geschichte – Auswirkungen weiterhin unklar
In den vergangenen Wochen hatten Anleger verstärkt dem Bitcoin-Halving entgegengefiebert, was eine künstliche Angebotsverknappung zur Folge hatte. Konkret wurde der sogenannte „Mining-Reward“ für die Bitcoin-Miner von 6,25 auf 3,125 BTC-Einheiten halbiert.
Nach erfolgreicher Zulassung der Bitcoin-Spot-ETFs in den USA zu Jahresbeginn und dem jüngsten Bitcoin-Halving könnten womöglich die beiden wichtigsten Events für das laufende Jahr bereits Geschichte sein.
Die Aussicht auf global sinkende Kapitalmarktzinsen dürfte die Attraktivität von Bitcoin weiter erhöhen. In der Hoffnung auf ein Nachlassen des geldpolitischen Gegenwinds dies- und jenseits des Atlantiks könnten Bitcoin und Co zusätzlich einen Nährboden finden. Gegenteilig könnten die Investoren in Anbetracht steigender Zinsen riskanten Anlageklassen den Rücken zukehren und Ausschau nach festverzinslichen Anlagealternativen halten.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.