Litecoin Kurs bei 80 Dollar - Anleger laufen sich für Halving-Event warm
Litecoin-Anleger fiebern möglicherweise bereits heute schon dem voraussichtlich im Juli 2023 stattfindenden Litecoin-Halving entgegen.
Wichtigste Punkte:
- Litecoin Kurs bei 80 Dollar - Anleger laufen sich für Halving-Event warm
- Litecoin-Halving im Blick: Block-Belohnung von 6,25 statt 12,5 LTCs
- Zins- und Rezessionssorgen bleiben schwelend – Abwärtsrisiken bleiben bestehen
- 100-Dollar-Marke könnte angesteuert werden – Regulierungssorgen könnten Optimismus zunichtemachen
Litecoin Chart auf Monatsbasis
Hinweis: Mögliche Währungsschwankungen können sich auf die Rendite auswirken.
Hinweis: frühere Wertentwicklungen oder Simulationen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.
Litecoin Chart auf Tagesbasis
Litecoin Kurs bei 80 Dollar - Anleger laufen sich für Halving-Event warm
Litecoin-Anleger fiebern möglicherweise bereits heute schon dem voraussichtlich im Juli 2023 stattfindenden Litecoin-Halving entgegen. Börsianer könnten somit von den kräftezehrenden Entwicklungen rund um die US-Geldpolitik nebst der jüngsten FTX-Insolvenz abgelenkt werden.
Allein im vergangenen Monat hat der LTC-Kurs um über 44 Prozent zulegen können.
Litecoin-Halving im Blick: Block-Belohnung von 6,25 statt 12,5 LTCs
Litecoin könnte insbesondere durch das anstehende dritte Halving im kommenden Jahr auf Anlegerinteresse stossen. Aktuell werden durchschnittlich rund alle 2,5 Minuten 12,5 Litecoins ausgegeben. Diese Menge soll nach dem Halving von 12,5 auf 6,25 Einheiten reduziert werden. Wie beim Bitcoin findet dieses Ereignis rund alle vier Jahre statt. Damit unterliegt Litecoin einer Art „künstlichen Angebotsverknappung“. Besagte Funktion ist in den Code von Litecoin eingebettet und entspricht in der Interpretation damit der Geldpolitik des Ökosystems.
Zins- und Rezessionssorgen bleiben schwelend – Abwärtsrisiken bleiben bestehen
Trotz des in Aussicht gestellten Halving-Events sollten Anleger es vermeiden, den Tag vor dem Abend zu loben. Die global dominierenden Zins- und Rezessionssorgen könnten jederzeit insbesondere riskante Anlageklassen wie etwa Krypto-Werte unter Druck setzen. Bislang ist nicht klar, ob der Inflationshöhepunkt trotz rückläufiger Teuerungsraten in den USA erreicht ist. Zudem ist es fraglich, ob die Fed sich angesichts robuster US-Wirtschaftsdaten zu einer Temporeduzierung im Zinserhöhungsyzklus hinreissen lässt.
100-Dollar-Marke könnte angesteuert werden – Regulierungssorgen könnten Optimismus zunichtemachen
Auch die jüngste Insolvenz der US-Kryptoplattform FTX wird in Anlegerkreisen nach wie vor mit gemischten Gefühlen gesehen. Gut möglich, dass Aufsichtsbehörden rund um den Globus die bereits angelegten Daumenschrauben schon bald weiter festziehen und somit auch Regulierungssorgen auslösen. Die Furcht vor einer zu straffen Regulierung könnte den Krypto-Sektor jederzeit die Luft zum Atmen nehmen und somit neue Abwärtsrisiken initiieren.
Sollte sich der Optimismus rund um das Litecoin-Halving weiter entfalten und grössere Hiobsbotschaften im Krypto-Sektor ausbleiben, dürften Anleger aus charttechnischen Gesichtspunkten die 100-Dollar-Marke ins Auge fassen. Auf der Gegenseite gilt es die 70er-Marke zu beachten, welche im Falle einer grösseren Abwärtsbewegung angesteuert werden könnte.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie Handelschancen auf Kryptowährungen
Traden Sie bei uns CFDs auf Kryptowährungen:
- Sie müssen die Kryptowährungen nicht selbst besitzen
- Handeln Sie Bitcoin, Ether und Litecoin
- Spekulieren Sie auf steigende wie auch fallende Märkte
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig liegen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Eröffnen Sie eine Position
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Haben Sie eine Handelschance auf eine Kryptowährung entdeckt?
Verpassen Sie die Gelegenheit nicht und eröffnen Sie ein Live-Konto.
- Handeln Sie steigende und fallende Kurse von zehn der wichtigsten Kryptowährungen und unserem Krypto 10-Index
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.