Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Doch im späteren Verlauf kam plötzlich Abgabedruck auf. Spielverderber war wieder einmal der Euro. Die Gemeinschaftswährung übersprang die Marke bei 1,19 USD und versetzte dem deutschen Leitindex kurz vor Silvester einen Tiefschlag. Am Ende der Börsensitzung ging es unter die psychologische Region bei 13.000 Punkten.
Der DAX dürfte freundlich in den letzten Handelstag des Börsenjahres 2017 starten. Zur Stunde sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 12.991 Zählern und somit leicht im Plus.
Termine des Tages
D : Verbrauchervertrauen Dezember 14:00 Uhr)
Charttechnik
Nach dem gescheiterten Angriff auf die Widerstandsbarriere bei 13.124/13.134 Punkten wurden sämtliche Bemühungen seitens der Bullen eingestellt. In den späten Handelsstunden ging es für den DAX abwärts. Dabei musste die „runde“ Zahl bei 13.000 Zählern der Angebotsseite überlassen werden, wenngleich noch nicht signifikant. Weitere Unterstützungen sind das ehemalige Rekordhoch bei 12.951 Punkten von Ende Juni dieses Jahres sowie das 38,2%-Fibonacci-Level bei 12.892 Zählern.