Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

DAX: Euro bremst Erholung

23.06.2017 – 15:00 Uhr (Werbemitteilung): Nach dem deutlichen Kursplus am gestrigen Handelstag sieht es heute auf dem Frankfurter Börsenparkett eher mau aus. 

bg_trader_1550403
Quelle: Bloomberg

Positive Konjunkturdaten aus Deutschland und der Eurozone finden kaum Beachtung. Vielmehr bremst der wieder anziehende Euro die derzeitige Erholung.

Konjunktur

Die Stimmung in den europäischen Konzernen hat sich im August deutlich verbessert. Der Einkaufsmanagerindex für das Verarbeitende Gewerbe in der Eurozone ist auf 57,4 Punkte gestiegen. Damit wurde die allgemeine Prognose von 56,3 Zählern übertroffen. Rückendeckung gab es vor allem von der heimischen Wirtschaft. Der zugrundeliegende Stimmungsindikator kletterte in Deutschland auf 59,4 Punkte und lag merklich über der Marktschätzung von 57,7 Zählern. Das US-amerikanische Pendant folgt heute Nachmittag.

Gestern hatte der DAX die obere Abwärtstrendkanallinie bei aktuell 12.227 Punkten erreicht. An dieser Hürde ist das heimische Börsenbarometer vorerst gescheitert. Aktuell besteht die Gefahr, dass das 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 12.208 Zählern erneut unterschritten wird. Geschieht dies auf Schlusskursbasis, müsste mit einem Test der waagerechten Trendlinie bei 12.068/12.082 Punkten gerechnet werden. Der Euro legt aktuell um 0,3% auf 1,1798 USD zu. Auch beim Gold geht es aufwärts. Das gelbe Edelmetall verteuert sich um 0,3% auf 1.289 USD je Feinunze. 

Hier finden Sie eine weitere aktuelle Analyse zum EUR-GBP.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.

Einen Artikel finden

Analysieren und Lernen