Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Allerdings sind die Vorgaben von der Wall Street alles andere als rosig. Der neue US-Präsident Donald Trump hat eines seiner Wahlversprechen wahrgemacht. Die Vereinigten Staaten werden aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP aussteigen. Zudem soll das NAFTA-Freihandelsabkommen mit Kanada und Mexiko neu verhandelt werden. Hinweise über die im Wahlkampf angekündigten Steuererleichterungen, Deregulierungen und Infrastrukturprogramme blieben zur allgemeinen Enttäuschung jedoch aus.
Ausblick
Am heutigen Tag werden die Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland, Frankreich und der Eurozone veröffentlicht. Zudem gewähren einige US-Konzerne wie Alcoa und Johnson & Johnson Einblick in ihr Zahlenwerk. Interessant könnte das Urteil des obersten britischen Gerichts zum Mitspracherecht des Parlaments beim geplanten EU-Austritt (Brexit) sein.
Den DAX sehen wir zur Stunde bei 11.560 Punkten und damit leicht oberhalb des Schlusskurses des Vortages. Das heimische Börsenbarometer befindet sich weiterhin in einer Seitwärtsphase zwischen 11.646/11.696 und 11.401/11.484 Zählern.