Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Weder der Leitzins, noch das Anleihekaufprogramm wurden angerührt. Die Anleger reagierten jedoch darauf eher verhalten. Positiv wurde auf dem Frankfurter Börsenparkett eine mögliche Reise des US-Wirtschaftsberaters Larry Kudlow nach China aufgenommen. Dies könnte ein Entspannungssignal im Handelsstreit zwischen Washington und Peking sein. Am Ende des Tages schloss der DAX minimal oberhalb der Marke bei 12.500 Punkten.
Heute könnte der deutsche Leitindex weiter zulegen. Vorbörslich sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 12.562 Zählern, rund 0,5% über dem Schlusskurs am Donnerstag.
Termine des Tages
D : Arbeitslosenzahl April (09:55 Uhr)
UK : BIP Q1 (10:30 Uhr)
EWU : Wirtschaftsstimmung April (11:00 Uhr)
USA : BIP Q1 (14:30 Uhr)
Quartalszahlen
USA : Exxon Mobile
EWU : Airbus
D : Continental, Daimler, Deutsche Euroshop, Fuchs Petrolub, Grenke, KUKA, MTU Aero Engines, Nemetschek, Sixt
Charttechnik
Gestern ging der DAX leicht oberhalb der waagerechten Trendlinie bei 12.490 Punkten aus dem Handel. Entfernt sich der deutsche Leitindex nachhaltig von der genannten Chartmarke nach oben, könnten die Unterseite der ehemaligen Schiebezone bei 12.660 Zählern und die einfache 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 12.669 Punkten angesteuert werden.