Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Eine weitere Talfahrt wurde verhindert. Im Augenblick hält sich der DAX wieder in der Seitwärtsphase zwischen 12.892 und 13.211 Zählern auf. Somit hat sich das heimische Börsenbarometer seit Mitte November nicht allzu viel vom Fleck bewegt.
Am letzten Tag vor dem Weihnachtsfest dürfte der DAX mit leichten Kursabschlägen in den Handel starten. Zur Stunde sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 13.080 Punkten. Abwärts geht es auch beim Euro zum US-Dollar. Die Gemeinschaftswährung konnte den charttechnischen Widerstand bei 1,1870 USD nicht bezwingen. Der EUR-USD wird aktuell bei 1,1854 USD gehandelt.
Termine des Tages
UK : BIP Q3 (10:30 Uhr)
USA : Auftragseingang langlebiger Güter (14:30 Uhr)
Charttechnik
Auf die psychologische Marke bei 13.000 Punkten war erneut Verlass. Die „runde“ Zahl wurde gestern zum widerholten Mal erreicht, konnte ein weiteres Abtauchen der Notierungen verhindern. Ein Vormarsch in höhere Kursgefilde könnte sich als schwierig erweisen. Diesem Vorhaben stehen im Augenblick die einfache 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 13.120 Zählern sowie das 23,6%-Fibonacci-Niveau bei 13.134 Punkten im Weg. Der DAX schloss mit 13.110 Zählern leicht unterhalb der erwähnten Widerstände.