Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Auch heute dürfte der deutsche Leitindex schwächer in den Handel starten. Angesichts schwacher Vorgaben aus den USA sehen wir den DAX zur Stunde bei 13.044 Punkten, minimal im Minus. Für den Euro zum US-Dollar ging es gen Süden. Aktuell wird die Gemeinschaftswährung wieder unterhalb der Region bei 1,18 USD gehandelt.
Termine des Tages
D : Dreifacher Verfallstag an den Terminbörsen (Hexensabbat)
Charttechnik
Gestern schaute der DAX kurz über das 23,6%-Fibonacci-Level bei 13.134 Punkten. Am Ende des Tages konnte der besagte Widerstand nicht bezwungen werden. Zudem schloss das heimische Börsenbarometer unterhalb des einfachen 50-Tage-Durchschnitts bei aktuell 13.101 Zählern.
Das genannte Fibonacci-Niveau sowie die beiden Verlaufshochs bei 13.211/13.197 Punkten müssen aber hinter sich gelassen werden, damit die Bestmarke bei 13.525 Zählern angesteuert werden kann.
Die Marktteilnehmer warten immer noch auf eine Initialzündung. Bleibt diese aus, könnte es zu einem neuerlichen Test der psychologischen Marke bei 13.000 Punkten und des ehemaligen Rekordhochs bei 12.951 Zählern kommen.