Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Nach einem anschließenden Höhenflug ging es dann an der Wall Street abwärts.
Angesichts der schwachen Vorgaben aus den USA verliert der DAX momentan rund 0,7% auf 12.295 Punkte.
Konjunktur
Die Fed hat den Leitzins von 2,00 auf 2,25% angehoben. Trotz der starken Wirtschaft hat die US-Notenbank die Inflationsprognose nicht angehoben, sondern für das kommende Jahr leicht nach unten angepasst.
Termine des Tages
EWU : Wirtschaftsstimmung September (11:00 Uhr)
D : Verbraucherpreise September (14:00 Uhr)
USA : Auftragseingang langlebiger Wirtschaftsgüter 14:30 Uhr)
USA : BIP Q2 (14:30 Uhr)
Charttechnik
Gestern scheiterte der DAX im vierten Anlauf, die fallende einfache 50-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 12.399 Punkten zu überwinden. Allerdings wäre dies die Voraussetzung dafür, in den Bereich bei 12.490 Zählern vorzustoßen. Im Tageschart liegt dort die alt bekannte Trendgerade.
Der deutsche Leitindex hat sich erneut von der erwähnten Glättungslinie gen Süden verabschiedet. Ein Test des zuletzt zurückeroberten mittelfristigen Aufwärtstrends bei 12.250 Punkten sollte in Betracht gezogen werden. Darunter warten im Tageschart die beiden Unterstützungen bei 12.188/12.176 bzw. 12.133/12.118 Zählern.