Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Monsanto-Desaster zieht DAX nach unten

14.08.2018 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): Die Bayer-Aktie hatte gestern eine tragische Rolle übernommen.

bg_farming_barley_1366343
Quelle: Bloomberg

Die Verurteilung der Tochtergesellschaft Monsanto zu einer Schadenersatzzahlung in dreistelliger Millionenhöhe löste beim Leverkusener Chemie- und Pharmakonzern ein Kursbeben aus. Der deutsche Leitindex wurde davon mit in die Tiefe gezogen. Aber auch die Währungskrise in der Türkei sowie der andauernde Handelsstreit zwischen den USA und China dürfte in den Hinterköpfen der Anleger bleiben. Die genannten Risiken stehen zurzeit einer nachhaltigen Erholung im Weg.

Heute haben die Anleger hierzulande eine wahre Flut an Quartalszahlen zu verdauen. Zahlreiche Unternehmen aus dem DAX, MDAX, TecDAX und SDAX werden ihre Bilanzausweise vorlegen.

Vorbörslich sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 12.392 Punkten, rund 0,3% über dem Schlusskurs vom Montag.

 

Termine des Tages

D            : BIP Q2 (08:00 Uhr)

D            : ZEW-Konjunkturerwartungen August (11:00 Uhr)

EWU     : BIP Q2 (11:00 Uhr)

Quartalszahlen

D            Aareal Bank, Bilfinger, K+S, RWE, Deutsche Wohnen, Adler Real Estate, Hamburger Hafen & Logistik, INDUS Holding, Sixt, Symrise, VTG, Singulus Technologies, Deutsche EuroShop, Nordex, Software AG

 

Charttechnik

Charttechnisch betrachtet hat sich die Situation für den DAX am Freitag vergangener Woche verschlechtert. Die waagerechte Trendlinie bei 12.490 Punkten wurde signifikant unterschritten. Auf die genannte Unterstützung war zuletzt Verlass. Nun dient diese als ernstzunehmender Widerstand. Die nächste Anlaufstelle gen Süden ist nun die Trendgerade bei 12.188/12.176 Zählern. 

DAX auf Tagesbasis

DAX_081418
Quelle: IG Handelsplattform

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.

Einen Artikel finden

Artikel nach Autor

Analysieren und Lernen