Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Das Ende des Asylstreits hierzulande konnte die Anleger nur kurz zum Kauf deutscher Dividendenpapiere animieren. Der Handelskonflikt zwischen den USA und China war zuletzt ein wenig in den Hintergrund verdrängt worden, könnte jedoch wieder ganz schnell auf die Börsenbühne zurückkehren.
Vorbörslich zeigt sich der DAX mit 12.309 Punkten kaum verändert. Auch der Euro bewegt sich mit aktuell 1,1654 USD kaum von der Stelle. Abwärts geht es beim Ölpreis der Sorte WTI. Die Notierungen des schwarzen Goldes verlieren 0,7% auf 72,54 USD je Barrel.
Termine des Tages
USA : ADP-Beschäftigungszahlen Juni (14:15 Uhr)
USA : Protokoll der geldpolitischen Sitzung (20:00 Uhr)
Charttechnik
Dem DAX fehlt es momentan so recht an Elan, weiter vorzustoßen. Das intakte Ausstiegssignal beim MACD bremst den deutschen Leitindex. Vielmehr liegt kurzfristig eine Seitwärtsphase vor. Als Oberseite fungiert die alt bekannte Trendgerade bei 12.490 Punkten. Nach unten sichert die waagerechte Trendlinie bei 12.188/12.176 Punkten ab. Ein neuerlicher Test der unteren Begrenzung der Preisspanne kann nicht ausgeschlossen werden.