Marktblick Indizes – China will im Handelsstreit eine „ruhige Haltung“ einnehmen
Der Dax notiert mit Aufschlägen von über 1% im Plus. Viele positive Nachrichten veranlassen die Händler am Parkett zu Käufen. Zumindest kurzfristig.
Sprecher des Handelsministeriums beruhigt die Märkte
„Wir lehnen eine Eskalation des Handelskrieges entschieden ab und sind bereit, zu verhandeln, um dieses Problem mit ruhiger Haltung zu lösen". Mit diesen Worten sorgte der Sprecher des chinesischen Handelsministeriums , Gao Feng, für eine Erleichterung an den internationalen Börsen.
Gao sagte, dass China bereit sei, den Handelsstreit mit den Vereinigten Staaten besonnen anzugehen und gegen jede weitere Eskalation ist.
Am Montag hatte bereits US-Präsident Trump über Twitter verkündet, er habe am Telefon mit der chinesischen Delegation über den Handelsstreit gesprochen und sei positiv gestimmt für die nächsten Wochen. Einen solchen Anruf wollte Gao jedoch nicht bestätigen.
Die Spannungen zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt eskalierten Ende letzter Woche und erreichten am Wochenende einen negativen Höhepunkt, als beide Seiten Vergeltungszölle auf Waren in Milliardenhöhe ankündigte.
Die Wunden vom Wochenende scheinen nun erstmal geglättet zu sein. Nach der jüngsten Eskalation ist jedoch noch nicht klar, wie nah sich die USA und China bei den Verhandlungen sind. Auf die Frage, ob sich die beiden Seiten im September treffen werden, sagte Gao, dass beide Parteien derzeit diese Möglichkeit diskutieren.
S&P 500 Index Chart
Der marktbreite S&P500 Index, sowie die chinesischen Indizes, nehmen die Nachrichten zunächst positiv auf und steigen.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.