Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Ölpreis Prognose: Drohen unter 40 Dollar neue Turbulenzen?

Der Ölpreis zeigt sich über die Verschiebung weiterer Konjunkturhilfen nervös. Folgen neue Turbulenzen unter 40 Dollar?

Quelle: Bloomberg

Ölpreis aktuell

Der Broker IG Bank taxiert den Preis für die Nordsee-Sorte Brent am Mittwoch auf 42,5 Dollar und damit 0,63 Prozent niedriger im Vergleich zum Vortag. Die US-Sorte WTI notiert ebenfalls im Minus, mit 0,84 Prozent bei rund 40,47 Dollar.

Ölpreis (WTI) Chart

Quelle: IG.com

Ölpreis (Brent) Chart

Quelle: IG.com

Ölpreis: Verhandlungen um Konjunkturpaket verschoben – Preise fallen

Die Hoffnung auf eine weitere Wirtschaftsbelebung in den USA ist durch die Verschiebung der Verhandlungen um ein weitere Konjunkturpaket durch den US-Präsidenten Donald Trump vorerst enttäuscht worden.

„Ich habe meinen Vertreter angewiesen, die Verhandlungen zu stoppen“, schrieb Trump auf Twitter, einen Tag nachdem er aus dem Militärkrankenhaus entlassen worden war und wieder ins Weisse Hause eingezogen war. Damit wurde den Ölpreisen zunächst auch ein weiterer Dämpfer verpasst.

Noch am Vortag war es der durch den Wiedereinzug in das Weisse Haus geschürte Optimismus Trumps, welcher Anleger auf weitere Fortschritte in den Verhandlungen und auf den grossen Wurf hat hoffen lassen. Nun macht der US-Präsident den Börsen aber einen Strich durch die Rechnung.

Ölpreis: Lagerdaten drücken auf Stimmung

Die am Vorabend veröffentlichten durch den Dienstleister API gemeldeten Lagerbestände dürften nicht zur Verbesserung der allgemeinen Grundstimmung beigetragen haben. Diese waren mit einem Überschuss von 950.000 Barrel deutlich höher angestiegen, als erwartet. Im Blick behalten sollten Anleger die am Nachmittag, um 16:30 Uhr veröffentlichte Änderung des gespeicherten Rohöls der „Energy Information Administration“ (EIA), welche wöchentlich veröffentlicht wird. Dabei der Indikator die Zahl der Barrels des gewerblichen Rohoöls, welcher sich im Besitz von US-Firmen befindet. Entsprechende steigende oder fallende Mengen deuten auf einen Nachfrageüberschuss- bzw. Unterschuss hin, was somit Einfluss auf den Ölpreis haben kann.

Ölpreis Prognose: Wie geht es weiter?

Marktteilnehmer könnten angesichts der fragilen Marktsituation zum Teil auf Gewinnmitnahmen setzen. Auf der einen Seite begrüssen die Anleger nach wie vor die Rückkehr des US-Präsidenten zurück in das Weisse Haus. Auf der anderen Seite trauen Sie dem Braten nicht vollständig und fürchten, dass Donald Trump hinsichtlich der COVID-19 Infektion noch nicht über dem Berg ist. Dabei dürfte vor allem das Alter Trumps die Sorge um Komplikationen oder Spätfolgen schüren.

Mit der Rückkehr an den Präsidenten-Schreibtisch in Washington war die Hoffnung auf weitere Fortschritte in den Verhandlungen um ein neues Konjunkturpaket gross.

Viele bleiben in den USA arbeitslos

Mehrere Millionen Menschen sind angesichts der grassierenden Corona-Pandemie in den USA bereits arbeitslos und pochen auf Unterstützung. Während Trump 400 Dollar eine wöchentliche Arbeitslosenunterstützung für angemessen hält, wollen die Demokraten einen Betrag von 600 Dollar durchsetzen. Seit Anfang des Jahres sind mehr als drei Billionen Dollar an Hilfen genehmigt worden. Seit März hingegen wurden keine Programme mehr verabschiedet.

Insgesamt dürfte hier noch nicht das letzte Wort gesprochen worden sein. Weitere konjunkturelle Unterstützung dürfte nicht zuletzt die Ölpreise unterstützen. Dennoch bleiben die Lockdown-Risiken gross, sodass im Falle eines erneuten Stillstandes der Wirtschaft die Gefahr von Turbulenzen an den Ölmärkten erneut nicht auszuschliessen ist.

Wie Sie selbst den Ölpreis mit IG Bank handeln

Wollen Sie den Ölpreis handeln? Eröffnen Sie ein Live- oder Demokonto bei IG Bank und kaufen (long) oder verkaufen (short) Sie den Ölpreis unter Verwendung von Derivaten wie CFDs in wenigen einfachen Schritten:

  1. Erstellen Sie ein IG Bank-Handelskonto oder loggen Sie sich in Ihr bestehendes Konto ein.
  2. Geben Sie "US Rohöl" in die Suchleiste ein und wählen Sie dies aus.
  3. Wählen Sie Ihre Positionsgrösse.
  4. Klicken Sie auf Kaufen oder Verkaufen Order-Ticket.
  5. Bestätigen Sie die Order.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten

Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.

  • Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
  • Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
  • Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.

  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.