Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

US-Rohöl (WTI): Widerstandsbarriere will nicht fallen

15.02.2017 – 13:45 Uhr (Werbemitteilung): Das Tor gen Norden bleibt für den Ölpreis der Sorte WTI vorerst verschlossen.

bg_oil_pump_173777
Quelle: Bloomberg

Die waagerechte Widerstandslinie bei 54,10 USD ist seit Dezember des vergangenen Jahres eine nicht überwindbare Hürde. Zu oft hat sich das schwarze Gold daran die Zähne ausgebissen. Allerdings hielten sich die anschließenden Preisrücksetzer in Grenzen.

Damit der Knoten platzt und die Aufwärtsbewegung wieder aufgenommen werden kann, sollte nicht nur die erwähnte Chartmarke, sondern auch das Zwischenhoch bei 55,67 USD von Anfang Januar signifikant überwunden werden. Erst dann könnte die horizontale Trendlinie bei rund 59,00 USD ins Visier der technisch orientierten Investoren geraten.

Der Ölpreis der Sorte WTI hat sich erst kürzlich von der Widerstandsmauer bei 54,10 USD nach unten entfernt. Ein Tagesschlusskurs unterhalb der Unterseite der momentan andauernden Seitwärtsphase bei 51,99/52,09 USD könnte der Startschuss für eine Konsolidierung sein. Korrekturpotenzial bestünde dann aus charttechnischer Sicht bis zur Unterstützungszone bei 50,58/49,60 USD. Diese wird durch den steigenden gewichteten 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 50,27 USD verstärkt.

US-Rohöl (WTI) auf Tagesbasis

WTI_021517
Quelle: IG Handelsplattform

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.

Einen Artikel finden

Artikel nach Autor

Analysieren und Lernen