Silberpreis – Wiederholt sich die Geschichte
Der Silberpreis hat bewegte Zeiten hinter sich. Silber kämpft mit der $15 Marke notiert aber nicht weit von den jüngsten Höchstständen. Einen heftigen Preissturz erwarten Experten aber nicht.
Die Notenbanken halten die Zinsen niedrig
Die vergangenen 2 Monate verliefen für Edelmetalle sehr positiv. Der Goldpreis konnte dabei deutlicher ansteigen als der Silberpreis. Das ist eher untypisch, da sich der Silberpreis eigentlich volatiler bewegt. Das bedeutet, dass der Silberpreis stärker steigt oder fällt als der Goldpreis. Dies gilt sowohl für fallende Märkte, als auch für steigende Märkte. Man kann diesen Sachverhalt mit dem Gold/Silber Ratio (Verhältnis) ausdrücken. Mit dem Gold / Silber-Verhältnis – lässt sich also beschreiben, wie viele Unzen Silber benötigt werden, um eine Unze Gold zu kaufen.
Gold/Silber Verhältnis
Derzeit liegt das Verhältnis bei fast 93, was nicht weit von seinem Rekordhoch aus den 1990igern Jahren entfernt ist. In der Vergangenheit haben Anstiege des Verhältnisses über 80 zu einer späteren Outperformance von Silber geführt. Angesichts der Tatsache, dass Zentralbanken ihre lockere Geldpolitik fortsetzen wollen und die geopolitischen Spannungen anhalten, wäre es durchaus vorstellbar, dass Edelmetalle ihre langjährige Siesta beendet haben.
Wenn man die derzeit relativ günstige Bewertung von Silber, mit einer derzeit chaotische Welt und den Geldschwemmen der Notenbanken kombiniert, könnte man zur Überzeugung gelangen, dass der Silberpreis wie in der Vergangenheit vor einer größeren Aufwärtsbewegung stehen könnte. Die Outperformance gegenüber Gold würde sich wieder einpendeln.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten
Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.
- Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
- Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
- Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.
- Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
- Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
- Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.
- Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
- Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
- Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen
Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?
Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.