Tagesausblick: Leichte Irritationen bei den Anlegern
09.07.2019 – 08:20 Uhr: Die Marktteilnehmer befinden sich momentan in einer Zwickmühle.
Positive Konjunkturdaten, wie jüngst die starken US-Arbeitsmarktdaten, führten Ende der vergangenen Woche zu Kursabschlägen. Jeder Anleger sollte sich doch über eine starke Wirtschaft freuen. Allerdings schwindet dann die Hoffnung auf eine Leitzinssenkung und somit auf eine Fortsetzung der lockeren Geldpolitik. Gerade diese hatte in den zurückliegenden Jahren die weltweiten Börsen angetrieben.
Kein Wunder also, dass die Börsianer am Montag ein wenig irritiert waren und sich mit Engagements zurückhielten.
Angesichts schwacher Vorgaben von der Wall Street dürfte es heute auf dem Frankfurter Börsenparkett zuerst weiter abwärts gehen. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 12.471 Punkten, rund 0,6% unter dem Schlusskurs des Vortages.
Termine des Tages
Konjunkturdaten
USA : Fed-Chef Jerome Powell halt eine Rede in Boston
Quartalszahlen
USA : PepsiCo
EWU : OMV (AUT)
Charttechnik
DAX: Zurzeit ein wenig mutlos
Der deutsche Leitindex hält sich im Augenblick in einer trendlosen Marktphase auf. Auf einen Sprung über die horizontale Trendlinie bei 12.620 Punkten warten die Marktteilnehmer bislang vergebens. Die Oberseite der Ausbuchslücke bei 12.519 Zählern stellt die untere Begrenzung der Schiebezone dar.
Gelingt es dem DAX nicht, den erwähnten Widerstand bei 12.620 Punkten zu bezwingen, könnte es zu einem kurzfristigen Test der Unterstützung bei 12.519 Zählern kommen. Darunter sichert das einstige Zwischenhoch bei 12.436 Punkten von Anfang Mai nach unten ab.
DAX auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.