Tagesausblick: Freundlicher Start in den Monat – Zollstreit bleibt das zentrale Thema
04.06.2019 – 07:30 Uhr (Werbemitteilung): Dem DAX gelang gestern eine kurze Gegenbewegung. Die Frage ist nur, wie lange diese anhält.
Der Zollstreit zwischen den USA und China hängt weiterhin wie ein Damoklesschwert über den Finanzmärkten. Ein Ende des Konflikts ist immer noch nicht in Sicht. Sollte die verfahrene Situation weiter eskalieren, dürfte es an den Börsen dies- und jenseits des Atlantiks ungemütlich werden.
Nach dem freundlichen Wochenstart dürfte es heute erst einmal abwärts gehen. Vorbörslich sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 11.743 Punkten, rund 0,4% unter dem Schlusskurs vom Montag.
Termine des Tages
Konjunkturdaten
EWU : Verbraucherpreise Mai (11:00 Uhr)
Technische Analyse
DAX: Gegenbewegung in Richtung 11.800-Punkte-Marke
Gestern ging es zuerst weiter abwärts. Das 38,2%-Fibonacci-Level bei 11.616 Punkten wurde annähernd erreicht. Im weiteren Handelsverlauf konnte der DAX die Richtung gen Norden drehen und schloss knapp unterhalb der ehemaligen Unterstützungszone bei 11.800/11.840 Zählern.
Es könnte sich hierbei um einen Rücksetzer gehandelt haben. Prallt der deutsche Leitindex von den genannten Chartmarken nach unten ab, wären das 38,2%-Retracement bei 11.616 Punkten sowie die fallende einfache 200-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 11.591 Zählern erneut die Ziele.
DAX auf Tagesbasis
Quelle: IG Handelsplattform
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.