USA vs. China – Eine Zerreißprobe für die Börsen
14.05.2019 – 07:15 Uhr (Werbemitteilung): Gestern hieß es auf dem Frankfurter Börsenparkett, Deckung suchen.
Der Handelsstreit nimmt weiter an Schärfe zu. Nun hat China Strafzölle auf US-amerikanische Produkte angekündigt. Beide Wirtschaftsmächte sehen sich im Recht. Eine baldige Lösung des Konflikts ist eher unwahrscheinlich. Zumal mit dem Spannungen zwischen den USA und dem Iran ein weiterer Belastungsfaktor die Börsenbühne betreten hat. Die Anleger haben daraufhin erst einmal die Flinte ins Korn geworfen.
Nach dem katastrophalen Wochenstart dürfte der DAX heute freundlich in den Tag starten. Vorbörslich sehen wir das heimische Börsenbarometer bei 11.893 Punkten, etwa 0,1% über dem Schlusskurs des Vortages.
Termine des Tages
Konjunkturdaten
D : ZEW-Konjunkturerwartungen Mai (11:00 Uhr)
Quartalszahlen
D : Allianz, Deutsche Wohnen, Evotec, Grammer, innogy, K+S, Lanxess, Merck KGaA, Ströer, ThyssenKrupp, Nordex, Scout24, Deutsche Beteiligungs AG, LPKF Laser &Electronics, Singulus Technologies, INDUS Holding
Charttechnik
DAX: Rabenschwarzer Tag
Gestern hat der DAX seinen Rückzug fortgesetzt. Gleich mehrere Unterstützungen mussten der Angebotsseite überlassen werden. Dies waren die Oberseite der Handelspanne bei 12.029/12.032 Punkten, die psychologische Marke bei 12.000 Zählern, das 23,6%-Fibonacci-Level bei 11.931 Punkten und zu guter Letzt auch die einfache 50-Tage-Linie bei 11.882 Zählern. Die genannten Chartmarken stellen sich dem deutschen Leitindex nun als Widerstände in den Weg.
Die nächsten Anlaufstellen sind nun die beiden waagerechten Trendlinien bei 11.840/11.800 Punkten und dann die fallende 200-Tage-Durchschnittslinie bei 11.623 Zählern. Verstärkt wird die Glättungslinie durch das 38,2%-Retracement bei 11.612 Punkten.
DAX auf Tagesbasis
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Nutzen Sie die Gelegenheit
Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.
- Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
- Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
- Unerreichte 24-Stunden-Kurse
Live-Preise der wichtigsten Märkte
- Kryptos
- FX
- Aktien
- Indizes
Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise
Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise
Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise
Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.