Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Die wichtigsten Schweizer Aktienindizes

Der SMI ist wohl der bekannteste eidgenössische Aktienindex. Aber die Schweizer Index-Familie besteht noch aus anderen, ebenfalls interessanten Mitgliedern.

Die wichtigsten Schweizer Aktienindizes Quelle: Bloomberg

Die wichtigsten Schweizer Aktienindizes im Überblick:

  1. Swiss Market Index (SMI)
  2. Swiss Performance Index (SPI)
  3. Swiss Mid Index (SMIM)
  4. Swiss Leader Index (SLI)
  5. MSCI Switzerland

1. Swiss Market Index (SMI)

Ähnlich wie der DAX in Deutschland ist der Swiss Market Index (SMI) die Leitbörse in der Schweiz. Die Geburtsstunde des SMI war der 30. Juni 1988. Die Erstnotierung lag bei 1.500 Indexpunkten. Es handelt sich hierbei um einen so genannten Preisindex. Dividenden werden nicht berücksichtigt. Die im SMI enthaltenen Aktien entsprechen zurzeit rund 90% der Marktkapitalisierung sowie 90% des Handelsvolumen aller an der Swiss Exchange (SIX) notierten eidgenössischen und Liechtensteiner Beteiligungspapiere. Die grösste Titel sind Nestlé, Novartis und Roche. Die Sektoren mit dem höchsten Indexgewicht sind Pharma, Konsumgüter und Finanzen.

SMI auf Tagesbasis

SMI-Chart
SMI-Chart

Quelle: IG Handelsplattform

2. Swiss Performance Index (SPI)

Der Swiss Performance Index (SPI) ist neben dem SMI der am meisten beachtete Aktienindex der Schweiz. Seit dem 1. Juni 1987 werden im SPI annähernd alle notierten eidgenössischen Aktiengesellschaft gehandelt. Das besagte Börsenbarometer wird auch als Gesamtmarktindex für den schweizerischen Aktienmarkt bezeichnet. Im Gegensatz zum SMI werden beim SPI Dividendenzahlungen berücksichtigt. Die grössten Index-Mitglieder sind Nestlé, Roche und Novartis. Ebenfalls wie beim SMI sind Pharma, Konsumgüter und Finanzen die grössten Sektoren.

3. Swiss Mid Index (SMIM)

Die Schweizer Börse bietet mit dem Swiss Mid Index (SMIM) einen Nebenwerteindex an. Darin sind die dreißig größten Aktien aus dem Swiss Performance Index (SPI) vertreten. Die größten Titel, gewichtet nach der Marktkapitalisierung sind Sika, Lonza und Swiss Life. Zu den wichtigsten Sektoren des Preisindex gehören die Aktien aus den Bereichen Pharma, Finanzen und Industrie.

4. Swiss Leader Index (SLI)

Der Swiss Leader Index (SLI) wurde am 1. Juni 1987 von der eidgenössischen Börse ins Leben gerufen. Im SLI, einem Preisindex, sind die zehn grössten Aktien aus dem Swiss Mid-Index (SMIM) sowie die zwanzig Titeln aus dem Swiss Market Index (SMI) enthalten. Insgesamt werden im SLI die dreissig grössten Anteilsscheine des Schweizer Aktienmarktes gehandelt. Nestlé, Novartis und Roche sind die Schwergewichte im Swiss Leader Index.

5. MSCI Switzerland

Der MSCI Switzerland ist ein Performanceindex. Dieser besteht aus den 39 grössten Titeln des Swiss Performance Index (SPI) zusammen. Es werden rund 85% der freefloatbereinigten Marktkapitalisierung in der Schweiz abgebildet. Die wichtigsten Aktien sind Nestlé, Roche und Novartis.


Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Nutzen Sie die Gelegenheit

Beginnen Sie noch heute mit dem Handel auf globale Aktienindizes.

  • Handeln Sie steigende wie auch fallende Märkte
  • Erhalten Sie Spreads von z. B. 1,2 Punkten auf den Deutschland 40
  • Unerreichte 24-Stunden-Kurse

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG Bank entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.