Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. IG Bank S.A. bietet ausschliesslich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG Bank S.A. haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen.
Wir verwenden nicht wie üblich die Einstellung 12, 26 und 9 Tage, sondern die Parameter 6, 15 und 1 Handelstage. Des Weiteren werden nur Signale oberhalb bzw. unterhalb der Nulllinie berücksichtigt. Ein weiterer Bestandteil dieses Handelssystems ist der exponentielle 50-Tage-Durchschnitt. Das Kursziel und der Stop Loss wird anhand der Average True Range (ATR) ermittelt.
Das Setup sieht wie folgt aus. Eine Long-Position wird eingegangen, wenn der MACD oberhalb der Nulllinie schließt. Zudem sollte der Kurs des Basiswertes über der exponentiellen 50-Tage-Glättungslinie liegen. Umgekehrt eröffnen wir eine Short-Position.
Bei der Kurszielberechnung wird dem Hoch der Signalkerze die zweifache Average True Range dazu addiert. Den Stop Loss platzieren wir eine ATR unterhalb des Tiefs der erwähnten Kerze. Sollte im weiteren Verlauf das Kursziel erreicht werden, erhöhen wir dieses um eine weitere ATR. Solange, bis der Schlusskurs darunter liegt. In diesem Fall kann die Long-Position mit Gewinn geschlossen werden. Bei einer Short-Position erfolgt die Vorgehensweise umgekehrt. Zwei Beispiele sollen die Trading Strategie verdeutlichen.