Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Sind dies die besten Aktien der Kosmetik- und Schönheitsindustrie?

Die Pandemie hat die Kosmetik- und Schönheitsindustrie stark beeinträchtigt, aber auch einmalige Chancen für Trader gebracht. Lesen Sie mehr über Kosmetikaktien, die sich für Long-, Short-Positionen und für Investitionen eignen.

Retail Source: Bloomberg

Fünf Aktien der Kosmetik- und Schönheitsindustrie, die Sie im Auge behalten sollten

  1. Unilever
  2. Kao Corporation
  3. Coty Inc.
  4. L'Oréal SA
  5. Estée Lauder

Unilever

Das am London Stock Exchange gelistete Großunternehmen Unilever ist vielleicht nicht das erste Unternehmen, das Sie mit Kosmetika in Verbindung bringen würden. Im Jahr 2017 gründete das Unternehmen jedoch eine neue Firma namens Unilever Cosmetics International, welche für einige der Kosmetikmarken des Unternehmens verantwortlich ist, darunter Tom Ford- und Calvin Klein-Parfums sowie -Kosmetik.

Unter dem Dach von Unilever befindet sich auch die Prestige Group, ein Unternehmen mit anderen High-End-Kosmetikmarken, darunter Dermologica, Living Proof und Kate Somerville. Das Unternehmen ist auch im Besitz der Marken Dove, Axe und Brut, was es zu einem wichtigen Player der Duftstoffindustrie macht.

Im ersten Quartal 2021 wuchs die Kosmetiksparte des Unternehmens um 2,3 % und interessanterweise verzeichnete die Prestige Group starke Umsätze, da der Trend zur Selbstpflege sich auf einer Welt voller Isolation verbreitete. Darüber hinaus erreichte Unilever bereits in der ersten Februarwoche, also Wochen vor Ende des ersten Quartals 2021, seine Wachstumszahlen aus der Zeit vor der Pandemie.1

Unilever hat außerdem seinen Plan angekündigt, zukünftige Gewinne durch Ausgaben in Höhe von über 1 Milliarde EUR für verschiedene Strategien zu steigern, darunter die trendorientierte Expansion seiner tierversuchsfreien, pflanzenbasierten Schönheitsprodukte.

Unilever
Unilever

Kao Corporation

Das japanische Unternehmen Kao Corporation ist eines der größten Schönheits- und Kosmetikunternehmen der Welt und ist im Besitz von bekannten Marken wie Kanebo, Bioré, John Frieda, Molton Brown und mehr. Ähnlich wie Unilever ist das Unternehmen für seine optimistischen Akquisitionen von Kosmetikmarken bekannt. Kao ist jedoch noch vielschichtiger und seine Wurzeln lassen sich bis auf das Jahr 1887 zurückverfolgen.

Mit einer überwältigenden Marktkapitalisierung von über 29 Milliarden japanischen Yen übertrifft Kao sogar Unilever an Größe. Dies hat das Unternehmen jedoch nicht vor den Herausforderungen des Jahres 2020 bewahrt. Denn in diesem Jahr sank der Umsatz seines Kosmetigeschäfts im Vergleich zum Geschäftsjahr 2019 um mehr als 22 %.2 Das Unternehmen verfügt auch über eine beträchtliche Kao Salons-Abteilung, die ebenfalls unter der Quarantäne des Jahres litt. Die vielen anderen Unternehmen von Kao, insbesondere diejenigen, die Handdesinfektionsmittel und Haushaltsreinigungsprodukte herstellen, steigerten jedoch ihre Ergebnisse.

Die Kao Corporation hat angekündigt, trotz der Verluste im Jahr 2020 stark in das Kosmetikgeschäft zu investieren und insbesondere das „digitale Angebot“ zu überarbeiten. So soll eine überzeugende neue E-Commerce-Funktionalität zur Verfügung gestellt werden – ein Schritt, den die zunehmend online einkaufende Weltbevölkerung begrüßen dürfte.

Auch das Sozialbewusstsein von Kao verheißt Gutes. Die Firma plant, bis zum Jahr 2040 CO2-emissionsfrei zu sein und wurde nun das fünfzehnte Jahr in Folge als eines der ethischsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet.2 Untersuchungen haben ergeben, dass dies für die sehr einflussreichen Verbraucher der Generation Z von entscheidender Bedeutung ist – eine Tatsache, von der Kao gut profitieren könnte.

kao corp
kao corp

Coty Inc.

Der amerikanische Parfum-, Haarpflege- und Kosmetikkonzern Coty Inc. besitzt eine Reihe von Marken und ist bekannt für Kylie Cosmetics, Rimmel, Wella, CoverGirl, Clairol, Max Factor und mehr.

Die jüngsten Geschäftsergebnisse von Coty wurden durch Covid-19 beeinträchtigt. Denn aufgrund der allgemeinen Selbstisolierung sank die Kosmetik- und Parfumnachfrage. Die jüngsten Ergebnisse des Unternehmens zeigen einen Umsatzrückgang von insgesamt 3,3 %, einschließlich eines Nettorückgangs beim Massenabsatz um 14,3 %. Allerdings kam es beim E-Commerce-Geschäft des Unternehmens sowie beim Absatz auf dem asiatischen Markt zu einem Anstieg von 30 %. Zudem verzeichneten die Prestige-Marken einen Umsatzanstieg von 6,5 %.3

Dies war teilweise auf die Tatsache zurückzuführen, dass das Unternehmen die Lizenz für Burberry-Parfums und -Kosmetika besitzt. Zwar verzeichnete die Modelinie von Burberry wegen der Pandemie einen vorhersehbaren Rückgang. Doch im ersten Quartal 2021 steigen die Umsätze mit Schönheitsprodukten der Sparte „Kinder, Schönheit und sonstiges“ von 127 Millionen GBP im Jahr 2019 auf 144 Millionen GBP im Jahr 2020.4

Coty erwartet auch, den Sommer mit einem Nettoumsatz zwischen 4,5 und 4,6 Milliarden USD zu beenden, unter anderem aufgrund des geplanten hochkarätigen Relaunches von Kylie Cosmetics.

Coty Inc.
Coty Inc.

L'Oréal SA

L'Oreal ist ein Name, der keiner Vorstellung bedarf. Der französische Kosmetik- und Haarpflegegigant ist mehr als ein 110 Jahre alt.

Mit ihren letzten Ergebnissen stellte die Kosmetikmarke ihre Leistung und ihr Durchhaltevermögen unter Beweis. Von einem Umsatzrückgang von insgesamt 4 % im ersten Quartal 2020 brachte es das Unternehmen zu einem Anstieg von 10,2 % im ersten Quartal 2021 – hauptsächlich dank Hautpflegeserien wie Lancôme und Kiehl’s. Am beeindruckendsten an diesen Ergebnissen ist jedoch der glamouröse Anstieg der E-Commerce-Verkäufe um 47 % im selben Zeitraum. Denn Online-Shopping wird immer beliebter.5

Das Unternehmen scheint stark daran interessiert zu sein, dieses Momentum beizubehalten. Denn es kündigte zuletzt seine Öko-Nachfüllverpackungen an. Es plant auch, von der Übernahme der Parfum- und Kosmetiksparte des Modehauses Valentino im Jahr 2018 zu profitieren, indem es neue Valentino-Geschäfte in den USA eröffnet. L'Oréal scheint gut aufgestellt zu sein, um seinen Aktionären weiterhin Dividenden zu zahlen.

L'oreal SA
L'oreal SA

The Estée Lauder Companies Inc.

Als eine der ältesten und größten Kosmetikmarken der USA besitzt Estée Lauder Companies Inc. viele der weltweit bekanntesten Kosmetik- und Parfumnamen der Welt: von Clinique bis Tommy Hilfiger, Jo Malone, Bobbi Brown, La Mer und natürlich der gleichnamigen Marke Estée Lauder.

Die jüngsten Ergebnisse des Unternehmens vom dritten Quartal 2021 wiesen einen Gewinn von 456 Millionen USD aus, verglichen mit einem Nettoverlust von 6 Millionen USD im dritten Quartal 2020. Dies war weitgehend auf einen Umsatzanstieg bei Estée Lauder, La Mer, Jo Malone London, Clinique und Tom Ford zurückzuführen. Bei diesen Marken kam es speziell in Asien zu zweistelligem Wachstum. Sowohl die Gewinn- als auch die Umsatzzahlen lagen über den Erwartungen und Prognosen der Analysten. Für 2021 prognostizierte das Unternehmen eine Nettoumsatzsteigerung von 11 % bis 12 %.6 Der Nettogewinn pro Aktie wird auf ungefähr 5,48 USD prognostiziert.

The Estée Lauder Companies Inc.
The Estée Lauder Companies Inc.

So handeln Sie Kosmetikaktien

  1. Recherchieren Sie, welche Aktien der Kosmetik- und Schönheitsindustrie Sie handeln möchten.
  2. Führen Sie sowohl eine technische als auch eine fundamentale Analyse für diese Aktie durch.
  3. Üben Sie Ihre Handelsstrategie mit einem IG-Demokonto oder eröffnen Sie ein Live-Konto und beginnen Sie auf unserer preisgekrönten Plattform mit dem Handel von Kosmetikatien.7

Was Sie über die Kosmetik- und Schönheitsindustrie wissen müssen

Der weit gefasste Begriff Kosmetikaktien beschreibt Unternehmen, die Make-up, Körperpflegeprodukte, Haarpflegeprodukte, Parfums und sogar Damenhygieneprodukte verkaufen. Das ist eine riesige Branche, die weltweit auf über 500 Milliarden USD geschätzt wird.

Die Mehrheit aller Marken der Kosmetikindustrie gehört zu einer Handvoll Muttergesellschaften. Dazu gehören The Estée Lauder Companies, L’Oréal und Coty.

Die Kosmetikaktien haben sich in den Jahren 2020 und 2021 unterschiedlich entwickelt. Einige verzeichneten gute Ergebnisse, andere litten dagegen stark unter der Pandemie. Traditionell unterliegen Kosmetikaktien dem sogenannten „Lippenstiftindex“. Das bedeutet, dass sich in schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen bestimmte Luxusprodukte wie der Lippenstift gut entwickeln, da die Menschen sich mit kleineren Artikel „verwöhnen“, während sie größere Ausgaben, beispielsweise für einen Urlaub, meiden. Die Pandemie führte sicherlich zu einem Rückgang der Lippenstiftverkäufe, da chirurgische Masken und Stoffmasken zur Norm wurden. Andere Kosmetika wie Augen-Make-up und Hautpflegeprodukte verzeichneten dagegen starkes Wachstum.

Die besten Aktien der Kosmetik- und Schönheitsindustrie zusammengefasst

  • Einige Kosmetikaktien litten während der Pandemie, darunter Aktien mit Fokus auf Make-up und Salons. Andere Aktien, wie beispielsweise Aktien rund um Selbstpflege, Luxus-Hautpflege und Haarpflege, entwickelten sich dagegen gut in einem Umfeld, in dem die Menschen meist zu Hause blieben.
  • Viele Kosmetikaktien haben sich wieder von der Covid-19-Pandemie erholt und melden oder prognostizieren bisher einen Gewinnanstieg im Jahr 2021.
  • Die großen Muttergesellschaften der Kosmetikaktien scheinen gut aufgestellt zu sein, um für 2021 und 2022 gute Einnahmen (und Renditen für Investoren) zu erzielen.
  • Sie können mit unserem Aktienhandelsservice in Kosmetikaktien investieren oder mit Spread-Wetten oder CFDs auf deren Preise spekulieren.

Fußnoten

7 Ausgezeichnet als Beste Plattform für Aktive Trader, Bester Multi-Plattform-Anbieter und Beste Trading-App bei den ADVFN International Financial Awards 2023.

Quellen

1 Reuters, 2021
2 Kao Corporation, 2021
3 Burberry Group, 2021
4 Beauty Packaging, 2021
5 L'Oréal SA, 2021
6 Yahoo Finance, 2021


Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Erkunden Sie die Märkte mit unserem kostenlosen Kurs

Lernen Sie mit dem kostenlosen Kurs „Einführung in die Finanzmärkte“ der IG Academy, wie Aktien funktionieren und entdecken Sie die breite Palette von Märkten, die Sie handeln können.

Setzen Sie Ihr Wissen um

Übung macht den Meister. Erproben Sie das Gelernte in einer risikofreien Umgebung mit unserem IG-Demohandelskonto.

Möchten Sie Aktien-CFDs traden?

Setzen Sie das Gelernte in die Tat um. Eröffnen Sie noch heute ein Live-Konto.

  • Handeln Sie über 12 000 Aktien-CFDs auf den beliebtesten Märkten weltweit
  • Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
  • CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln

Etwas dazugelernt?

Setzen Sie das Gelernte in die Tat um. Melden Sie sich jetzt in Ihrem Handelskonto an.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG Bank entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.