Welches sind die besten Cannabis- und Marihuana-ETFs, die Sie im Auge behalten sollten?
Die Anzahl der auf dem Markt befindlichen Cannabis-ETFs ist in den letzten Jahren explosionsartig angestiegen. Wenn Sie sich finanziell in der Branche beteiligen möchten, finden Sie hier einige führende ETFs für Marihuana.
Cannabis-ETFs: Alles was Sie wissen müssen
Im Jahr 2019 lag der Wert der globalen Cannabis-Industrie bei 12 Mrd. $. Bis ins Jahr 2040 wird ihr Wert auf 630 Mrd. $ geschätzt.
Bislang haben 23 Länder und 33 US-Bundesstaaten die medizinische Verwendung von Marihuana legalisiert. Und immer mehr Regierungen entkriminalisieren den Freizeitkonsum von Marihuana. Dies und der weit verbreitete Gebrauch von Derivaten wie Cannabidiol-Öl (CBD-Öl) machen Cannabis zu einem überzeugenden Angebot für Trader.
Es ist daher kein Wunder, dass vorausschauende Trader ihr Augenmerk auf Marihuana-Aktien richten. Börsengehandelte Fonds (ETFs) bieten bei Cannabis gleichzeitigen Zugang zu einer Vielzahl von Unternehmen an, was sie für Trader, die nach einem Zugang zum Marihuana-Markt suchen, zu einer grossartigen Alternative zu Einzelaktien macht.
Einige befürchten jedoch, dass die hohe Bewertung der Cannabis-Aktien eine Blase sein könnte, die zu platzen droht. Die hohe Nachfrage nach Marihuana-Aktien hat nun Werte erreicht, die bis zu 85 Mal über den Gewinnen liegen. Dadurch ist eine beeindruckende Mischung aus Erwartung und Angst entstanden, die in Zukunft zu erheblicher Volatilität führen könnte.
Entwickelt sich der Marihuana-Markt also positiv oder negativ? Mit IG Bank können Sie auf zwei Arten Ihre Position eröffnen: Entweder traden Sie oder Sie investieren.
Trading mit Cannabis-ETF
Beim Cannabis-ETF-Trading spekulieren Händler auf die Kursbewegungen von ETFs, ohne dass sie sich tatsächlich in die Fonds einkaufen. Das bedeutet, dass Trader eine Long-Position einnehmen, wenn sie der Meinung sind, dass der Kurs eines ETF für Cannabis steigen wird. Ist der Trader dagegen der Meinung, dass der Kurs sinken wird, nimmt er eine Short-Position ein. Die meisten ETF-Trader nehmen eine kurz- oder mittelfristige Sichtweise ein.
Mit IG Bank können Sie ETFs etwa über CFDs handeln.
In einen Cannabis-ETF investieren
Wenn Sie in einen Cannabis-ETF investieren, kaufen Sie direkt einen Anteil am Fonds. Sie profitieren also davon, wenn der Fonds an Wert gewinnt und Sie Ihren Anteil verkaufen, oder wenn er eine Dividende ausschüttet. Die meisten ETF-Anleger planen mittel- oder langfristig.
Mit IG Bank können Sie in einen ETF über den Aktienhandel investieren, wenn Sie über ein Aktienhandelskonto verfügen.
Eröffnen Sie ein IG Bank-Konto, um sich auf Marihuana-ETFs zu positionieren.
Die besten Marihuana-ETFs, die Sie im Auge behalten sollten
- Han Med Cannabis UCITS ETF (CBDX)
- Rize Med Cannabis UCITS ETF (FLWR)
- ETFMG Alternative Harvest (MJ)
- Advisorshares Pure Cannabis (YOLO)
- IG Bank’s Cannabis Index*
Das sind die besten ETFs – basierend auf den Vermögenswerten, die sie nachbilden – die Sie mit IG Bank handeln können. Alle Beteiligungen sind zum Zeitpunkt der Verfassung der englischen Version dieses Artikels korrekt.
* Der Cannabis Index ist ein Index, kein ETF
Han Medical Cannabis and Wellness UCITS ETF (CBDX)
HanETF’s Medical Cannabis and Wellness ETF ist der erste Cannabis-ETF, der in Europa gegründet wurde. Das heisst, dass es sich hierbei auch um den ersten UCITS-konformen Marihuana-Fonds handelt.
CBDX umfasst Unternehmen, die sowohl in der Cannabis- als auch in der CBD-Industrie tätig sind. Nur vier Unternehmen machen über 50 % des Gesamtgewichts von CBDX aus: HanETF’s Medical Cannabis and Wellness ETF, Scotts Miracle-Gro, Innovative Industrial Properties und GW Pharmaceuticals . Wenn also eine dieser Aktien grössere Kursbewegungen verzeichnet, kann dies erhebliche Auswirkungen auf den ETF im Gesamten haben.
Sie können über den Aktienhandel in den CBDX investieren oder mit CFDs short oder long gehen. Alles was Sie tun müssen, um in den Handel einzusteigen, ist ein Konto zu eröffnen.
Rize Medical Cannabis and Life Sciences UCITS ETF (FLWR)
Der Rize ETF investiert in die globale Life Science-Industrie zu Cannabis und konzentriert sich dabei auf Gesundheits- und Medizinprodukte, die aus Marihuana gewonnen werden. Der ETF wurde in Zusammenarbeit mit New Frontier Data, einem unabhängigen Cannabis-Forschungsunternehmen, gegründet.
Wie der CBDX ist auch der FLWR stark auf vier Unternehmen ausgerichtet. GW Pharmaceuticals, Scotts Miracle-Gro, Arena Pharmaceuticals und Cara Therapeutics machen mehr als 60 % der Gesamtbeteiligungen aus.
ETFMG Alternative Harvest (MJ)
LARE-US war der erste börsengehandelte Fonds in den USA, der sich auf den globalen Marihuana-Sektor konzentrierte. Er ist zudem der grösste Cannabis-ETF, mit dem derzeit gehandelt werden kann. Sein Vermögenswert beläuft sich auf 726 Mio. $. Das ist mehr als viermal so viel wie die restlichen ETFs auf dieser Liste zusammen.
MJ bildet den Prime Alternative Harvest Index nach, der 38 Unternehmen sowohl aus der medizinischen als auch aus der Freizeit-Cannabis-Industrie umfasst. Die wichtigsten Beteiligungen von MJ sind Canopy Growth, GW Pharmaceuticals, Tilray, Cronos Group und Aurora.
Mittels CFDs können Sie auf Kursbewegungen von MJ spekulieren. Eröffnen Sie ein IG Bank-Konto und beginnen Sie mit dem Trading.
Der IG Bank Cannabis Index
IG Banks Cannabis Index ist kein ETF, sondern unser eigener Index bestehend aus 20 Marihuana-Aktien. Genau wie ein ETF auch, haben Sie Zugang zu einer Reihe von Cannabis-Aktien. Allerdings wird er nicht an der Börse gehandelt. Und er ist auch kein Fonds.
Der Cannabis Index erfasst die Brutto-Gesamtrenditeleistung der 20 grössten börsennotierten Cannabis-Unternehmen in den USA und Kanada. Der Index wird von der BITA GmbH berechnet und verwaltet.
Der Cannabis Index ist exklusiv bei IG Bank handelbar, sodass Sie über ein IG Bank-Handelskonto Long- oder Short-Positionen einnehmen können. Da es sich nicht um einen ETF handelt, müssen Sie nicht so viel Margin einkalkulieren, um den Cannabis-Index zu traden.
Wie Sie in den Handel oder die Anlage in Cannabis-ETFs einsteigen können
- Entscheiden Sie, ob Sie mit Cannabis-ETFs handeln möchten oder stattdessen lieber in sie investieren möchten. Handeln – bzw. Trading – bedeutet, dass Sie auf die ETF-Kurse eine Long- oder Short-Position einnehmen, ohne dabei Anteile am Fonds selbst zu besitzen. Investieren bedeutet dagegen, dass Sie eine Beteiligung an dem von Ihnen ausgewählten Fonds erwerben.
- Eröffnen Sie ein Handelskonto, um Long- oder Short-Positionen bei ETFs einnehmen zu können, oder nutzen Sie ein bestehendes IG Bank-Aktienhandelskonto, um in Aktien zu investieren.
- Kapitalisieren Sie Ihr Konto und eröffnen Sie Ihre erste Position.
Oder möchten Sie lieber den Handel mit ETFs ohne Risiko für Ihr Kapital ausprobieren? Dann eröffnen Sie ein Demokonto, um risikofrei unser gesamtes Marktspektrum auszuprobieren.
Cannabis-ETFs sind nicht der einzige Weg, um Zugang zur Marihuana-Branche zu bekommen. Erfahren Sie mehr über unseren Cannabis-Index oder wie Sie mit Cannabis-Aktien handeln können.
Zusammenfassung zu Cannabis-ETFs
- Cannabis-ETFs können eine grossartige Möglichkeit sein, gleichzeitigen Zugang zu mehreren Marihuana-Unternehmen zu erhalten.
- Der mit Abstand grösste Fonds ist der ETFMG Alternative Harvest.
- Sie können ETFs mit CFDs handeln oder über den Aktienhandel direkt in sie investieren.
Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.
Heute bereits Aktien-CFDs handeln
Long oder short auf tausenden von Aktien positionieren.
- Durch Leverage Ihre Markt-Exposure erhöhen
- Profitieren Sie von Spreads ab 0,1 % auf wichtige globale Aktien
- CFDs in Orderbüchern mit direktem Marktzugang handeln