Weiter zum Inhalt

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben. CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs kann nicht für jeden Anleger geeignet sein und kann zu Verlusten führen, die Ihre Einlagen übersteigen. Beachten Sie daher bitte unsere Risikohinweise und vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben.

Aktueller Ölpreis könnte rasch auf 80 US-Dollar steigen

Der Ölpreis pendelt zwischen konjunkturellen und geopolitischen Sorgen und könnte kurzfristig von dieser Kombination profitieren und die 80 US-Dollar ansteuern.

Aktueller Ölpreis könnte rasch auf 80 US-Dollar steigen Quelle: Adobe

Wichtigste Punkte:

  • Der aktuelle Ölpreis könnte aufgrund von konjunkturellen Hoffnungen und geopolitischen Spannungen kurzfristig auf 80 US-Dollar ansteigen.
  • Libyen hat einen vollständigen Stopp der Ölproduktion und -exporte verkündet, was zu Ängsten vor Versorgungsknappheit geführt hat; gleichzeitig treiben geopolitische Unsicherheiten im Nahen Osten, insbesondere zwischen Israel und der Hisbollah, die Nervosität am Markt.
  • Technische Signale zeigen, dass der Ölpreis nach einem Durchbruch über das obere Keltner-Band und bei Überwindung der RSI-Schwelle weiter steigen könnte, wobei spezifische Preisniveaus bei 78,82 US-Dollar und 80,06 US-Dollar als potenzielle Widerstandsbereiche fungieren.

Aktueller Ölpreis: zwischen Nachfrage und Geopolitik

Die Volatilität am Ölmarkt bleibt hoch – das Auf und Ab geht weiter. Der Ölpreis pendelt zwischen einer gedämpften Nachfrage und geopolitischen Unsicherheiten im Nahen Osten. Zu Beginn der Woche sorgen neue Kaufimpulse für Aufwärtsbewegungen. Momentan sind Ölhändler wegen der Situation in Libyen besorgt. In Libyen sind die Produktion und der Export bis auf Weiteres gestoppt, aufgrund der Spannungen zwischen rivalisierenden Regierungen. In Tripolis wurde versucht, die Führung der Zentralbank auszutauschen. Nach Eröffnung der US-Börsen taxierte der Broker IG die US-Sorte WTI auf 76,94 US-Dollar, was einem Anstieg von rund 3 % entspricht. Es bleibt abzuwarten, ob der aktuelle Preisanstieg eine stabile Basis hat.

Drei Gründe für kurzfristig steigende Ölpreise

Nahostkonflikt:

Am Wochenende hat die Hisbollah eine Vielzahl von Raketen auf Israel abgefeuert, die zum größten Teil abgefangen wurden. Israel wiederum konnte viele Abschussrampen im Libanon rechtzeitig zerstören. Diese Entwicklungen haben die Nervosität im Nahen Osten erhöht und Ängste vor potenziellen Engpässen in der Ölversorgung verstärkt, obwohl die Lage bisher nicht völlig eskaliert ist.

Produktions- und Exportstopp in Libyen:

Die Ölpreise setzten am Montag ihren Aufwärtstrend fort, nachdem Libyen einen vollständigen Stopp seiner Ölproduktion und -exportaktivitäten verkündet hatte. Dies führte zu Sorgen hinsichtlich der Versorgungslage. Die östliche Regierung Libyens hatte zuvor "höhere Gewalt" für alle Ölfelder, Häfen, Institutionen und Anlagen erklärt und die Produktion sowie den Export von Öl bis auf Weiteres eingestellt, nachdem die rivalisierende Regierung in Tripolis versucht hatte, die Führung der Zentralbank zu ersetzen.

Risikofreude am Kapitalmarkt:

Der Dow Jones markierte zu Handelsbeginn ein neues Allzeithoch und der marktbreite S&P 500 liegt auch nicht weit von seiner Allzeitmarke entfernt. Die breitflächige Erholung hat die Risikofreude der Investoren erhöht. Die Hoffnung, dass die Konjunktur nicht in eine Rezession übergeht, unterstützt den Ölpreis. Allerdings kann sich das bei schlechteren makroökonomischen Daten schnell ändern.

Chartanalyse: Spannungen könnten den Ölpreis rasch auf 80 US-Dollar treiben

Charttechnisch zeigte der Ölpreis in den vergangenen Tagen eine starke Erholung. Innerhalb von fünf Handelstagen legte der Kurs um rund 8 Prozent zu und bildete eine klassische Umkehrformation in Form eines Doppelbodens, die weiter ausgebaut wird. Die Hoffnung auf eine konjunkturelle Erholung und steigende geopolitische Spannungen treiben die Kauflaune der Investoren. Gelingt im Tageschart der Durchbruch über das obere Keltner-Band bei 76,92 US-Dollar und überschreitet der Relative Strength Index (RSI) die Schwelle von 48,5, könnten diese beiden Ereignisse als neue Kaufsignale den Trend zumindest kurzfristig bestätigen.

Als nächstes könnte der monatliche Pivot-Punkt bei 78,82 US-Dollar angesteuert werden, der zugleich als Widerstandsbereich fungiert und das Ende der Doppelboden-Formation markiert. Eine nachhaltige Verteidigung dieses Niveaus könnte neue Kaufimpulse auslösen und den Ölpreis zur vormaligen Nackenlinie der Schulter-Kopf-Schulter-(SKS)-Formation bei 80,06 US-Dollar treiben. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, könnte ein Ausbruch über 80,06 US-Dollar den Weg für die Verlaufshochs aus dem Juli bei knapp 84 US-Dollar freimachen.

Tageschart – Ölpreis: WTI

Aktueller Ölpreis Tageschart Quelle:IG Handelsplattform, Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen
Aktueller Ölpreis Tageschart Quelle:IG Handelsplattform, Vergangene Wertentwicklungen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Wertentwicklungen

Sentiment - Aktueller Ölpreis

Eine deutliche Mehrheit von 75 % der IG-Kunden, die in WTI positioniert sind, glaubt, dass der Ölpreis der Sorte WTI in Zukunft steigen wird.

Aktueller Ölpreis - Sentiment Quelle: IG Handelsplattform
Aktueller Ölpreis - Sentiment Quelle: IG Handelsplattform

Möchten Sie mehr über das IG-Sentiment erfahren und die Anlegerstimmung für andere Basiswerte einsehen? Eröffnen Sie ein Handelskonto oder testen Sie unser Demokonto, um Zugang zum IG-Sentiment zu erhalten.

Dieses Material enthält keine Aufzeichnungen über unsere Börsenkurse oder ein Angebot oder eine Aufforderung für eine Transaktion in einem Finanzinstrument. IG Bank SA übernimmt keine Verantwortung für jegliche Verwendung, die aus diesen Kommentaren und aus daraus resultierenden Konsequenzen bestehen kann. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Angaben wird keine Gewähr übernommen. Jede Person, die darauf tätig ist, tut dies ganz auf eigene Gefahr. Die Recherche berücksichtigt nicht die spezifischen Anlageziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie erhalten kann, und ist daher als Werbemitteilung anzusehen. Obwohl es uns nicht direkt untersagt ist, im Voraus unserer Empfehlungen zu handeln, versuchen wir nicht, uns einen Vorteil aus ihnen zu verschaffen, bevor sie unseren Kunden zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie unseren Hinweis über die nicht-unabhängige Recherche.

Reagieren Sie auf die Volatilität an den Rohstoffmärkten

Handeln Sie Rohstoff-Futures sowie 27 Rohstoffmärkte ohne festes Verfallsdatum.

  • Breites Angebot an beliebten Nischenmetallen, Energieträgern und Agrarrohstoffen
  • Spreads von 0,3 Punkten bei Kassa-Gold, 2 Punkten bei Kassa-Silber und 2,8 Punkten bei Öl
  • Zugang zu Charts, die sich bis zu fünf Jahre zurück datieren lassen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Eröffnen Sie einen risikofreien Trade mit unserem Demokonto, um zu sehen, ob Sie richtig lagen.

  • Melden Sie sich in Ihrem Demokonto an
  • Lernen Sie in einer risikofreien Umgebung
  • Finden Sie heraus, ob Ihre Prognose richtig war

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie Ihre Chance nicht. Eröffnen Sie ein Live-Konto, um die Vorteile zu nutzen.

  • Schnelle, intuitive Charts zur reibungslosen Analyse und Handel
  • Handeln Sie Spreads von nur 0,3 Punkten auf Kassa-Gold
  • Erhalten Sie aktuelle Nachrichten direkt auf der Plattform, um schnelle Entscheidungen zu treffen

Sehen Sie Potenzial bei einem Rohstoff?

Verpassen Sie keine Gelegenheit – Melden Sie sich an und nutzen Sie Ihre Handelsschance.

Live-Preise der wichtigsten Märkte

  • Kryptos
  • FX
  • Aktien
  • Indizes

Sehen Sie mehr Live-Forex-Preise


Sehen Sie mehr Live-Aktien-Preise


Sehen Sie mehr Live-Indizes-Preise

Die Kurse unterliegen den Website AGBs. Alle Aktienkurse sind mindestens 15 Minuten zeitverzögert.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Finden Sie mittels unserer transparenten Gebührenstrukturen heraus, welche Gebühren für Ihre Trades anfallen können.

Entdecken Sie, warum sich so viele Kunden für IG entscheiden und was IG zu einem weltweit führenden CFD-Anbieter macht.

Bleiben Sie mit unserem anpassbaren Wirtschaftskalender über die bevorstehenden marktbewegenden Ereignisse informiert.